Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


19. November 2012, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Einundvierzigste Montagsdemonstration im Terminal

Hier ist die Vorlage für den Sketch, den die Wiesbadener aufgeführt haben:

Montag, 19.11.2012, 19:00, FRAPORT, Terminal 1

Die drei von der Lärmquelle
Ein moderner Schwank mit FRAPORT, Landtag, Lufthansa.

Dramatis Personae:
Volker Bouffier - Regierungschef zu Hessen
Torsten Schäfer-Gümbel - sogenannter Oppositionschef ebenda
Tarek Al-Wazir - Vizeoppositionschef, genauso
Nicola Beer, Florian Rentsch, Jörg-Uwe Hahn - nur noch kurze Zeit anwesend, gerade abwesend
demonstrierende Abgeordnete der LINKEN (nicht mehr sichtbar)

Pfiffige Hacker von den Fluglärmgegner*innnen (unsichtbar)

Die Szene spielt in einem Hinterzimmer des Hessischen Landtags.
Ein Bistrotisch, Champagner, Gläser

Von den Darstellern werden groteske Köpfe von TSG, Bouffier und Tarek in Form von Pappplakaten hochgehalten.

Anmoderation:


Wir Wiesbadener sitzen ja direkt vor der Höhle des Löwen und uns ist es gelungen, eine der Überwachungskameras im hessischen Landtag zu hacken.

Wir schalten jetzt live in das Foyer, wo, wie ich eben höre, gerade ein paar hessische Spitzenpolitiker nach wichtigen Reisen vom Flughafen zurück in den Landtag gekommen sind. Stehen gerade an einem Stehtisch Schampus saufend.....

Schalte dorthin

Szene: alle drei kommen gerade vom Flughafen zurück in den Landtag


TSG : hallo Tarek, na kommst du grad mal wieder von ´nem Freiflug, den du durch Bonusmeilen mit Dienstreisen gekriegt hast ?HaHa


Tarek : He, das war doch der Kollege Cem, der Özdemir. Aber das haben die Leute doch eh längst vergessen ..


Bouffier : Ich komme gerade vom Flughafen - Mann, habt Ihr auch diesen KRACH gehört?


TSG : klar, ist ja nicht zu überhören, ständig muß ich den Hinterausgang nehmen, damit mich keiner von denen sieht.


Bouffier : das nervt echt! Der Schulte von der Fraport hat mich im VIP-Bereich abgefangen und schon wieder gejammert und sich beschwert über diese ständigen Demos.

TSG : Sag ihm doch einfach, dass der Demolärm im Terminal zu mindestens 60% Kopfsache ist…


Kollektives HaHaHA


Bouffier : Was will der eigentlich? Ich verstehe das nicht.
Wir Parteien ebnen seit Jahrzehnten dem Flughafen bedingungslos den Weg. Wir haben die Startbahn West durchgeprügelt, die Nordbahn in Beton gegossen und das Terminal 3 ist ja auch schon im Bau, auch wenn‘s kau meiner merkt.
Der Schulte soll sich mal locker machen, der weiß doch genau: wenn wir drei nicht wären, ginge gar nichts!

Tarek : apropos drei, wo sind denn der Hahn und der Rentsch und die Beer von der FDP?


Bouffier : Die drei haben Vorstellungsgespräche bei der Großindustrie ... sind ja bald arbeitslos.

 

TSG : Ach und der Rentsch, der tritt jetzt auch als Kabarettist auf. Neulich erst: „ Wir Liberalen schaffen die Luftverkehrssteuer ab. Mit dem, was da eingespart wird, können die Unternehmen leisere Flieger bauen!


Kollektives HaHaHA

Bouffier: Wieso Kabarett? Das meint der völlig ernst!


TSG : Mir sind eben diese Linken eilig entgegengekommen. Wohin wollen die denn?


Bouffier : Die sind auf dem Weg ins Terminal zur Demo.


Tarek : Na ja die können sich das ja leisten, den Forderungen der Bürger nachzukommen, die kommen ja sowieso nie in die Regierung. Wofür ham wir den Verfassungsschutz.
Und außerdem: wenn die mal drankämen, dann würden wir die in der Koalition schon gradeziehen!


Bouffier : Blödsinn, Koalition: die Macht bleibt bei MIR!


TSG : von wegen! Die Stimmen der Lärmopfer gehören MIR, mir ganz allein.

(Ein ganz großes HOPE-Plakat wir hochgehoben)

ICH bin der Hoffnungsträger für diese armen Menschen!
Auf mir ruhen die Hoffnungen zigtausender ruheloser Menschen, die nicht mehr schlafen, nicht mehr gut leben können !


Bouffier : Torsten, jetzt komm mal wieder runter. Ihr habt doch zusammen mit den Grünen die neue Landebahn damals überhaupt erst möglich gemacht.
War ja wirklich Spitzenklasse, der Trick mit der Mediation! Das macht es aber heute natürlich ein bißchen äh, komplexer. Denn du glaubst doch nicht, dass die Leute heute auf dein Verständnisgefasel reinfallen? Uns beide unterscheidet doch in Wahrheit gar nix im Hinblick auf den Ausbau des Flughafens! Sag selbst!


TSG : Seh‘ ich anders! Also - das mit der Mediation, meine ich…
Das tun wir das nächst mal wieder! Wenn die Demonstranten nicht bald aufhören dann gibt's eben noch eine. Bis die blau im Gesicht werden vor lauter Terminen und Diskussionen und Gutachten und, und, und … Die werden wir schon weichkochen!

 

Tarek : Ja, gut, ist ja gut, Torsten. Trotzdem nimmt Euch doch keiner mehr Ernst, wenn Ihr jetzt plötzlich gegen den weiteren Ausbau des Flughafens seid. Oder gegen den Fluglärm. Daß die Leute dn auch Euch zu verdanken haben, das wissen die doch auch. Die mögen zwar langsam alle taub werden, aber Massendemenz… ich weiß ja nicht …


TSG : Na klar meinen wir das Ernst! Das sind wir der Region schuldig!
Wenn wir an die Regierung kommen, dann… dann… wird es dieses Nachtflugverbot geben /Pause/ und zwar von … (laut) von 23 - 5 Uhr /Pause/ ohne jede Ausnahme
/Pause/ und ganz besonders an Heiligabend /Pause/ wenn der in ein Schaltjahr fällt!


Kollektives HaHaHA

Tarek : Das ist ja mal wieder typisch für Euch! NEE, NIX DA, die Wählerstimmen der Fluglärmtauben gehören ganz allein den Grünen! Wer, wenn nicht wir verstehen die Menschen wirklich!
Wir müssen vor die Menschen treten… (Tremolo) und ganz offen bekennen: Stop!! Da ist was schiefgelaufen!! Diese Bahn ist eine Fehlplanung! Wenn wir an die Macht kommen, dann wird diese Bahn geschlo…

Buffier und TSG : (Gebrüll, Protest) Spielverderber, Lügner...


Tarek : hahaha… SPASS! Also, ääh gekürzt werden wird sie schon, ein bißchen, vielleicht, ehrlich. Und das Terminal 3 - das machen wir ohne Wenn und Aber kategorisch nur unter der Bedingung mit, daß es eine Dachbegrünung und Sonnenkollektoren oben drauf gibt! Da sind wir knallhart!

Bouffier : Ihr Grünen, mal wieder so richtig populistisch! Ihr wollt den Leuten wohl auch noch was von einer Deckelung der Flugbewegung vorsäuseln, damit sie Euch wählen. Ha!


Tarek : Ja klar! Du hast es erfaßt! Wir fordern ziegelhart: Deckelung! Nach Bedarf und Umstand, jawohl! Und nach Absprache mit der Lufthansa. Da sind uns die Frankfurter Grünen Vorbild. Die sitzen seit Jahrzehnten im Aufsichtsrat der FRAPORT und haben da ein sehr vertrauensvolles Miteinander! Alles immer sehr kooperativ. Zum Besten Aller!

TSG : Wie auch immer, Bouffier, DU hast verschissen!
Und Du Tarek, hast gerade Euer Lieblingsthema vergessen!

Tarek: Ach so, ja klar, wie konnt‘ ich nur: die KURZSTRECKENFLÜGE! Das kommt echt gut an. Finden alle sehr vernünftig

(wendet sich leutselig ans Publikum):

findet Ihr doch gut, oder? Weniger Kurzstreckenflüge, damit es endlich mehr Langstreckenflüge geben kann!


Bouffier : (lacht). Paß auf Tarek, daß die Dir nicht was von Kurzstreckenflüge-Lüge auf die Plakate malen, hahaha!
Im Übrigen. Um jetzt mal aus dem Parteiengezänk auszusteigen (räusper) und auf pragmatische Sachpolitik zu kommen….
Unser umfangreiches Maßnahmenpaket zur Lärmminderung greift doch jetzt schon:
15 Meter höher über Flörsheim, ja sogar unglaubliche 60 Meter höher über Mainz!
Und dann setzen wir auf die technische Entwicklung.
Wenn ich mich mal selbst zitieren darf: Wenn in einer fernen, fernen Zukunft immer größere Flugzeuge mit immer mehr Passagieren immer leiser fliegen täten….
Dann würde das glatt 15 dB im Jahresmittel einsparen können! Oder so!

(Dazu wird der Bauplan für leisere Flugzeuge hochgehalten)


Tarek : naja, Buffi, das ist jetzt wirklich Märchenstunde. Das erleben doch wenn überhaupt unsere Urenkel. Bis dahin sind wir taub oder tot.


Bouffier : PSSST, nicht so laut, wenn das rauskommt ...man darf den Menschen doch nicht auch noch die die Hoffnung nehmen. Was haben sie denn sonst noch ….


TSG : (wacht auf)
GENAU Hoffnung, die haben sie nämlich in mich, mich ganz allein!


Bouffier : Ja ja , komm mal wieder runter. Übrigens: sag mal Tarek, …. uns … unterscheidet doch gar nicht soviel. Wollen wir nicht zusammen??? Nach der Wahl? Wie in Frankfurt? Sachpolitik für die Menschen? Ganz pragmatisch und vertrauensvoll? Ich meine …Ihr Grünen seid doch inzwischen auch sowas … wie eine FDP für Vegetarier.


TSG : (tut so, als habe er nichts gehört)
Apropos HOFFNUNG!
(HOPE-Plakate werden geschwenkt)
Wir nehmen die Sorgen und Nöte der Fluglärmkrüppel total Ernst!
Auf uns können sich Mensch und Natur rundherum verlassen!
In der Regierung werden wir umgehend und ohne Mühen und Kosten zu scheuen einen flächendeckenden passiven Lärmschutz im gesamten Rhein-Main-Gebiet durchsetzen -


(Fotos von Häuschen mit vernagelten Fenstern wird hochgehalten, je einmal vernagelt in Grün, Rot und Schwarz, mit jeweils den Emblemen der SPD, GRÜNEN und der CDU)
dann werdet ihr alt aussehen!


Bouffier und Tarek : genervt, gelangweilt, oh joh, geht‘s noch ...


Bouffier: Also ich weiß gar nicht, was die Leute eigentlich NOCH wollen.
Ach so, apropos NOCH wollen: ein Glück, daß bald Wahlen sind. Wenn denen jetzt bei einer halben Million Flugbewegungen schon die Ohren abfliegen, was ist dann erst, wenn sich der Flugverkehr ganz marktkonform im nächsten Jahr auf 600.000 zubewegt. Oha! Da werden die sich umhören, wenn sie das dann noch können!
Und das geht ja weiter. Und da zeigt sich dann die ganze Gerechtigkeit des Marktes.
Bald ist dann die ganze Region flächendeckend zugelärmt. Da gibt's dann keine Privilegien mehr. Von wegen Lärmumverteilung. Pustekuchen. Das ist eben so!

(pathetisch, an alle gewandt)

Diese Region im Herzen Europas bringt ein Sonderopfer für den gesamten Wirtschaftsstandort Deutschland! Dazu gibt es leider keine Alternative!

(trocken und sachlich weiter): Bzw. doch. Schon. Wir leben ja in einem freien Land. Jeder von Ihnen hat hier die Freiheit, ganz demokratisch selber zu entscheiden was Sie wollen: krank werden oder umziehen!
Sie haben die Wahl!

TSG (ganz sachlich):
Ok, da sind wir uns einig. Und wenn es da weiter Widerstand gibt - schwupps!
Die nächste Mediation!! Oder wir laden den Geißler ein. Zur Schlichtung. Wie in Stuttgart!

Alle drei: HaHaHa - der war gut!

Bouffier: Genau. Und hier, Ihr beiden, sagt mal (leiser)… habt Ihr da nicht ein paar … Leute in der BI? Sozialdemokraten von altem Schrot und Korn, so echte Typen wie den Holger Börner, der schon damals mit der Dachlatte auf der Startbahn gegen diese ideologischen Fortschrittsverweigerer und Ökoterroristen aktiv werden wollte?
Und Grüne mit guten Kontakten gibt's doch sicher auch, die unserem gemeinsamen Anliegen in der BI Gehör verschaffen könnten. Oder, Tarek? Na los… tut mal was!

Tarek und TSG nicken verständnisinnig: Wird gemacht, wir arbeiten dran!

Bouffier : Also gut, dann kann ich ja dem Schulte morgen folgendes mitteilen: Wir sind uns einig über den weiteren und völlig ungebremsten Ausbau des Flughafens, mit oder ohne Dachbegrünung und solche Peanuts…

Aber was uns wirklich Sorgen macht, sind diese Scheiss-Proteste, die einfach nicht enden wollen.


TSG : Ich hab ja gedacht, dass die müde werden, sich resigniert in ihre lärmgedämmten Häuschen zurückziehen. Aber nix da!


Bouffier : Stimmt, da haben auch unsere ganzen unüberhörbaren Ankündigungen von Maßnahmen nix genutzt.

Tarek : Stellt euch bloß vor, dass die nicht aufhören!
Dass die vielleicht sogar noch mehr werden! Und mehr machen!
Die sind imstand und tun's! Stellt Euch vor die machen hier ... am Ende…

alle drei: Blockaden z.B.!

Kollektives Grauen von TSG, Tarek, Bouffier.

Epilog aus der Menge …

Eine Zuschauerin stürmt die Bühne und fordert die drei Politiker zum Rücktritt auf.

Sie fordert unmissverständlich Selbstvertrauen in die eigene Kraft und Misstrauen gegenüber den Politikern, die keinesfalls Satire, sondern Realsatire dargestellt hätten.

Sie nennt Beispiele für erfolgreich gegen die Politik durchgesetzte Ziele, z. B. die Abschaffung der Studiengebühren in Hessen nach den heftigen Studentenprotesten und auch Merkels Rückzug vom Atomprogramm nach den Protesten nach Fukushima.

Sie erwähnt u. a. Blockaden als wirksame Protestform um den Druck deutlich zu erhöhen.

zurück zur Startseite
zurück zur Übersicht zweites Halbjahr 2012

 

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr