Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

15. April 2013, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Siebenundfünfzigste Montagsdemo im Terminal

Rede von Jochen Krauss


Es ist gut, dass in Flörsheim bald keine grossen Flieger mehr runtergehen, aber das kann nur der Anfang sein, denn es zeigt einmal mehr wie schwachsinnig und gefährlich diese neue Landebahn ist, deshalb heisst unsere Forderung ja auch: „Die Bahn muss weg“ !

Und wenn in Raunheim ebenfalls Häuser abgedeckt werden durch Wirbelschleppen, dann dürfen auch dort keine grossen Flugzeuge mehr runter, und spätestens dann hat die Fraport ein echtes Problem, weil es aufzeigt, daß dieser Mega–Hub schon vor dem Ausbau seine Grenzen erreicht und überschritten hatte. Und dann kam die 4. Bahn noch dazu …

Liebe Freunde und Mitstreiter, die vergangene Woche hat wieder einmal gezeigt, dass wir gemeinsam etwas bewegen können, wenn wir zusammenhalten.

Dieses Bündnis umfasst mittlerweile über 80 Bürgerinitiativen, das ist einmalig in Deutschland, und reicht in der Ost- / West Ausdehnung von Rheinhessen und Mainz über die direkten Flughafen Anrainergemeinden bis weit über Offenbach und Hanau hinaus in den Spessart und zum Bayerischen Untermain. •  Ja, die waren auch schon hier, das sind die mit der Wildsau –

Und wir lassen uns eben nicht auseinander-dividieren in Alt- und Neu-Betroffene, in hoch- oder weniger hoch Belastete, in Gemeinden, die bei Ostwetterlage leiden, und Städte, die bei Westwind alles abbekommen.

Nein, wir halten zusammen, und wir sind der stete Tropfen, der den Stein, oder in diesem Fall den Beton, aushöhlt.

Kein Unternehmen auf dieser Welt kann auf Dauer in Unfrieden mit seiner Region leben, und wir werden keine Ruhe geben, solange es keine Ruhe gibt. Wir sind die Rhein – Main Region, und wir fordern:
•  rechtlich einklagbare Lärmobergrenzen, das erklärt sich von selbst.
•  keinen weiteren Ausbau und damit insbesondere kein Terminal 3 ! nicht schon wieder in Beton gegossenen Fakten schaffen.
•  Ein intelligentes Verkehrskonzept, das diesen Namen auch verdient, und damit meinen wir die Deckelung der Flugbewegungen auf 380.000 / Jahr.
•  Und die aktuelle Studie von Herrn Prof. Greiser hat ja gerade wieder aufgezeigt, wie wichtig es für unsere Gesundheit ist: ein absolutes Nachtflugverbot von 22 – 6 Uhr, mit Ausnahmen nur in Notfällen, und nicht regelhaft, wie derzeit praktiziert.
•  Die Forderung, die uns alle hier im Terminal zusammengeführt hat. 542 Tage Landebahn Nordwest sind genau 542 zuviel:
DIE BAHN MUSS WEG !!

zurück zur Startseite
zurück zur Übersicht zweites Vierteljahr 2013
zurück zur Archivübersicht

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr