Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
Wiesbaden, 05. April 2008

Wenn das Landesparlament tagt, sind Demonstrationen in unmittelbarer Nähe des Landtags verboten und es gilt die sogenannte Bannmeile. Die sorgte für einigen Unmut bei den DemonstrantInnen und wurde nicht immer beachtet. Das führte zu einigen Diskussionen mit der Polizei, zumal anfangs auch die Delegation, die den Appell im Hof des Landtags den Fraktionsvorsitzenden überreichen sollte, nicht durchgelassen wurde. Nachdem geklärt war, dass tatsächlich Vertreter von Umweltinitiativen auf der Gästeliste standen, konnten diese dann das Gebäude betreten.

 
Zusätzlich zum Bannmeilen-Hinweis-Schild blockierten Polizeiwagen den Platz zwischen Rathaus und Landtag für Demonstrantinnen und Demonstranten.
Endlich im Hof des Landtags. Im Bild rechts Ulrich Wilken (Die Linke), Tarek Al-Wazir (Grüne), Judith Pauly-Bender (SPD), Winfried Schwab-Posselt (Stopp Staudinger) und Otto Gebhardt (Greenpeace Frankfurt)

Bild links: Volker Marx (Aktionsbündnis unmenschliche Autobahn Frankfurt), Judith Pauly-Bender (SPD), Willi van Ooyen (Die Linke), Winfried Schwab-Posselt (Stopp Staudinger)
Bild rechts: nach einer kurzen Ansprache überreicht Winfried unseren Appell. Etwas versteckt im Bild: Andrea Ypsilanti (SPD)

Die beiden Bilder unten zeigen die zur gleichen Zeit laufende Aktion gegen das geplante Kohlekraftwerk in Mainz. CO2 und weitere Schadstoffe machen vor Ländergrenzen nicht halt. Außerdem ist die Stadt Wiesbaden an der Gesellschaft beteiligt, die den Bau des Kraftwerkes betreibt.
Zum Schluß nach den gelungenen Aktivitäten wurde die "Bannmeile" noch etwas verschönert.
Fotos: Ingrid Kopp, Roland Gerls, Petra Schmidt

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr