Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
04. Juni 2012, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Fünfundzwanzigste Montagsdemonstration im Terminal

Rede von Jochen Krauss (BI Niederrad)

Hier oben haben uns Beschwerden erreicht von Euch, über zu schwammige Forderungen

wie: der Deckel muss drauf und der Lärm muss weg.

Ich kann Euch beruhigen, eine der zentralen Forderungen des Bündnisses ist die Forderung, die uns alle hier im terminal zusammengeführt hat:

DIE BAHN MUSS WEG !!

Seit September 2011, also vor Eröffnung dieser unseligen Landebahn Nordwest, ist ja kein einziges Flugzeug zusätzlich am Himmel, und trotzdem ist die gesamte Region von Mainz bis Aschaffenburg in Aufruhr, also nocheinmal:
DIE BAHN MUSS WEG !!

Die nächste Forderung, die wir von Euch gehört haben ist, daß wir zu kalkulierbar seien und den Flugbetrieb nicht genügend stören würden.

Dazu möchte ich 2 Dinge sagen:
den Flugbetrieb stören, dass können die 200 Vorfeld-Lotsen viel besser als wir, Wir aber sorgen für den zunehmenden Imageverlust von Fraport und Lufthansa, und das tut denen langfristig viel mehr weh.

Wir entlarven die Fassade der Luftverkehrsindustrie als das was sie ist, eine glitzernde Scheinwelt, von Subventionen künstlich am Leben gehalten.

Der Herr Siegloch vom Verband und der Herr Franz von der Lufthansa beklagen sich ja über zu hohe Kerosinpreise, dabei ist dieses steuerfrei.....

Wie schaffen mit unserer Penetranz das Umdenken in der gesellschaftlichen Wahrnehmung, den Paradigmenwechsel.

1 Beispiel: Erst hiess es noch: „die Fracht braucht die Nacht“ und dass Nachts nur lebenswichtige Medikamente geflogen würden, mittlerweile spricht kein Mensch mehr davon, und da haben wir einen ganz grossen Anteil daran ...

und ganz aktuell von gestern:

Entschliessung des 115. Deutschen Ärztetags ich zitiere: (der Text ist auf der Website unter der Nachricht vom 3. Juni 2012 zu finden)

...also lasst uns weitermachen.....

womit wir zu den 2 wichtigen Terminen kommen: zuerst der weiter weg liegende, am Sonntag, den 24.6., Johannistag, letzter Tag des Spargelverkaufs, oder wie immer Ihr Euch das merken wollt, am Sonntag, den 24.6. also veranstalten wir um 15:00 h eine Menschenkette

bei uns in Frankfurt am südlichen Mainufer, von Oberrad bis Niederrad.

Treffpunkte sind die 7 Mainbrücken, mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar, S-Bahn bis Hauptbahnhof

und dann zu Fuss oder mit der Strassenbahn über die Friedensbrücke.

Ihr seid alle ganz herzlich eingeladen, kommt bitte zahlreich, und bringt Kinder, Familie, Freunde und Nachbarn mit.

Sonntag, 24.6. Menschenkette um 15:00 h, ab 15:30 h wird die Kette dann von den Enden her in die Mitte geführt, ab 16:00 h Kundgebung auf der Untermainbrücke.

Der nächste Termin betreifft die nächste Montags-Demo, nächsten Montag, am 11.6. Diese wird aus aktuellem Anlass verlegt nach Frankfurt und beginnt schon um 16:00 h vor der Frankfurter Paulskirche.

Dort wird Petra Roth als Stadtoberhaupt verabschiedet, im Beisein unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Dies Gelegenheit wollen wir uns nicht entgehen lassen, die Demo ist angemeldet, nächsten Montag also Montagsdemo schon um 16:00 h vor der Paulskirche.

Wer es um diese Uhrzeit nicht schafft, und trotzdem seinen Protest hierher ins Terminal tragen will, für den ist ab 18:00 h hier eine Versammlung, Wilma Treber hat diese angemeldet, aber ohne Lautsprecher und kein Programm.

Für beide Termine gibt es wie immer Plakate, Poster, Flyer und Handzettel hier an der Treppe, bitte nehmt Euch reichlich mit.

Als letztes liegt uns hier noch ein Wunsch von Euch vor,
Ihr wollt singend durchs Terminal ziehen mit dem Refrain:

„Die Landebahn muss weg“

Das stimmen wir jetzt mal an, nur den Refrain:

und dann geht es los ...

Fraport – die Landebahn muss weg
Fraport – die Landebahn muss weg

unsere Forderung wird immer lau-au-ter,
die Landebahn muss weg !!

zurück zur Startseite
zurück zum Archiv erstes Halbjahr 2012

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr