Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
23. Juni 2014, Frankfurter Flughafen, Terminal 1
Einhundertvierte Montagsdemonstration

Moderation von Ingrid Wagner

Guten Abend, liebe MitstreiterInnen, mein Name ist Ingrid Wagner, Sprecherin der BIL (Bürgerinitiative Luftverkehr) OF und ich werde heute moderieren. Unsere Bürgerinitiative ist eine der ältesten im BBI (Bündnis der Bürgerinitiativen) uns gibt es mittlerweile seit 24 Jahren.

Offenbach ist die Großstadt, die am meisten mit Fluglärm und Schadstoffen belastet ist. Alle 4 Bahnen des Frankfurter Flughafens verlärmen unser Stadtgebiet. Die Verantwortlichen der Stadt OF und die BIL meinen, dass wir mittlerweile am Kapazitätsende der ständigen Erweiterung des Flughafens nicht nur angelangt, sondern dieses bereits überschritten ist. Es reicht jetzt. Das grenzenlose Wachstum eines Unternehmens kann u. darf so nicht weitergehen!

Ich begrüße deshalb auch den Bürgermeister der Stadt OF, Peter Schneider und einige Abgeordnete der Stadtverordnetenversammlung. Sie möchten heute die von der BIL ausgerichtete Montagsdemo persönlich unterstützen. Herr BM, Sie baten mich Ihre Begrüßungsworte zu verlesen. Da wir uns immer freuen, wenn PolitikerInnen die Forderungen des BBI unterstützen, will ich dies gerne tun.

Text: Peter Schneider - s. Seite mit seinem Grußwort

Sehr geehrter Herr Schneider, Vielen Dank für die aufmunterten Worte und wir freuen uns immer, wenn Sie auf unsere Demos kommen. Unsere nächste Rednerin ist Dekanin, Pfarrerin Eva Reiß aus OF. Sie unterstützt uns ebenfalls, seitdem sie in Offenbach arbeitet. Auch andere Bürgerinitiativen als unsere, schätzen den Kontakt mit den Kirchengemeinden vor Ort sehr, das erste BIL-Treffen fand im Gemeindehaus Tempelsee statt u. somit kam es von unserer Seite zu einer Verzahnung mit der Ev. Kirchengemeinde vor Ort und später mit der EKHN (Ev. Kirche in Hessen u. Nassau).

Gott sei Dank, demonstrieren immer mehr Menschen für ihre Gesundheit und wissen, dass Lärm u. Schadstoffe krank machen, aber auch Beziehungen leiden darunter, dies wird uns Eva Reiß jetzt erläutern. Text: Eva Reiß Ich bedanke mich, bei Eva Reiß für Ihre Rede. Wir machen jetzt unseren Rundgang. Die letzte Rede wird Hans Schinke, ebenfalls Offenbacher über die Jobprognosen zum Ausbau des Flughafens in das Kapitel „Dichtung und Wahrheit“ halten. Text: Hans Schinke Vielen Dank für Deinen Beitrag! So, wir sind am Ende der Montagsdemo angelangt. Wir bedanken uns, dass Ihr heute gekommen seid und wünschen einen guten Nachhauseweg. Ich möchte noch an folgende Veranstaltungen erinnern: Am kommenden Wochenende ist das Offenbacher Mainuferfest, hier hat die BIL einen Infomationsstand und bei der Eröffnung der Rheingau-Musikfestivals 2014 (29.06. ab 17.00 Uhr Kloster Eberbach ) sind auch sie gerne willkommen


zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr