14. Internationaler Tag gegen Lärm

Rundgang zur Baustelle der neuen Landebahn am Samstag, 7. Mai

Am Mittwoch, 27. April, ist Internationaler Tag gegen Lärm. Zum 14. Mal wird dieser Tag von der Deutschen Gesellschaft für Akustik e. V. (DEGA) organisiert. Auch in Hattersheim haben in der Vergangenheit regelmäßig Veranstaltungen zu diesem Aktionstag stattgefunden.

Das Motto des Aktionstages 2011 lautet „Lärm trennt“. Die Stadt Hattersheim hat das Motto für sich ergänzt und bietet unter der Überschrift „Lärm trennt - aber der Fluglärm verbindet die Menschen in Hattersheim am Main“ am Samstag, 7. Mai einen Rundgang im Kelsterbacher Wald an die Baustelle der Landebahn Nordwest an.

Laut DEGA fühlen sich 55 Prozent der Bevölkerung durch Straßenlärm belästigt, 29 Prozent durch Fluglärm. „Fast ein Viertel leidet unter Schienenlärm. „Lärm führt zu Gesundheitsproblemen, hat aber auch soziale Auswirkungen: Er trennt die Menschen. Ob die nachbarschaftliche Kaffeerunde auf der Terrasse ausfällt, seit sie durch zunehmenden Flugverkehr unbenutzbar geworden ist, oder meterhohe Lärmschutzwände beiderseits der Schiene oder Schnellstraße die Anwohner mehr scheiden als schützen. Da der Lärmpegel den Mietpreis entscheidend beeinflusst, ist es zudem eine Frage des Geldes, wie laut oder ruhig man wohnt“, steht in der Infobroschüre zum diesjährigen Tag gegen Lärm (www.tag-gegen-laerm.de).

Das sind Sorgen, die die Betroffenen in Hattersheim am Main teilen. Erst recht im Zusammenhang damit, dass der Ausbau der Landebahn Nordwest fortschreitet. Bürger-meisterin Antje Köster lädt deshalb alle Betroffenen zu einem Rundgang in den Kelsterbacher Wald ein.

Treffpunkt ist am Samstag, 7. Mai um 11 Uhr am Parkplatz an der Okrifteler Straße. „Wir wollen ein Zeichen dafür setzen, dass wir trotz des Flughafenausbaus und der steigenden Bedrohung durch Fluglärm solidarisch sind“, erklärt Köster und kündigt an: „Gemeinsam mit der städtischen Ruhebeauftragten Joy Hensel und den Vereinen und Bürgerinitiativen, die sich für den Erhalt der Lebensqualität in Hattersheim stark machen, wollen wir uns darüber unterhalten, wie wir uns erfolgreich für den Schutz unserer Gesundheit und ein Nachtflugverbot einsetzen können.“

Der Waldspaziergang startet um 11 Uhr am Parkplatz an der Okrifteler Straße und verläuft entlang der Gelben Grundschneise bis zur Landebahn Nordwest. Der Rückweg erfolgt über die Ticona-Straße. Zum Abschluss werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der ehemaligen Mahnwache im Kelsterbacher Wald von der Initiative Kelsterbach mit Kaffee, Kuchen und interes-santen Informationen empfangen. Der Rundgang dauert ca. zwei Stunden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Wer mit dem Fahrrad anreisen oder zu Fuß in den Kelster-bacher Wald kommen möchte, hat die Gelegenheit mit dem Fährnachen vom Okrifteler Mainufer überzusetzen.

Ihre Ansprechpartnerin: Ulrike Milas-Quirin ( 06190 970-124 2 Fax: 06190 970-134, Rathaus l Rathausstraße 10 l 65795 Hattersheim am Main E-Mail: stadt@hattersheim.de