Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
[09. September 2005]
Staatsmacht statt Konsens –
Fraport setzt Gewaltspirale in Gang

Noch ehe der Erörterungstermin zum Ausbau des Rhein-Main-Flughafens überhaupt begonnen hat, setzt Fraport eines der größten Polizeiaufgebote, das Hessen in den letzten Jahren erlebte, in Gang. Seit vergangenen Montag, den 5. September 2005 sind am Flughafen starke Truppenverbände und Sonder-einsatzkommandos der Polizei, ausgerüstet mit Wasserwerfern und anderem schweren Gerät, zusammen gezogen worden.
Zur Durchsetzung der Flughafenerweiterung wird nun von Seiten der Ausbaubetreiber die Staatsmacht ins Feld geführt. Der viel beschworene Konsens mit den Menschen hier in der Region erweist sich einmal mehr auf sehr drastische Weise als Wort-hülse. Im Gegenteil: es wird ein Klima der Einschüchterung und Angst geschürt und bewusst eine Gewaltspirale in Gang gesetzt, mit dem Kalkül Gegenreaktionen von Seiten der Bürgerinnen und Bürgern auszulösen.

Die Bürgerinitiative "Gegen eine Flughafenerweiterung/Für ein Nachtflugverbot" ruft die Betroffenen in dieser aufgeheizten Stimmung dazu auf, sich nicht unnötig provozieren zu lassen und in Auseinandersetzungen mit der hochgerüsteten Polizeiarmada zu verstricken.

Viel mehr gilt es die Wut und Enttäuschung über die erneute Vernichtung unseres Waldes umzusetzen in phantasievolle Aktionen, die Nadelstichen gleich, Fraport und Konsorten wirkungsvoll an verwundbaren Stellen treffen.

In diesem Zusammenhang muss noch eines klar gestellt werden: Für alles, was jetzt im Zuge der Auseinandersetzungen um die Flughafenerweiterung geschieht, tragen alleine die Benders, Webers und Kochs die Verantwortung. Sie hätten schon vor Jahren ohne weiteres von dem wahnsinnigen Ausbauvorhaben Abstand nehmen können. Statt dessen wurde an einer Betonpolitik festgehalten, die hier in der Region von weiten Teilen der Bevölkerung entschieden abgelehnt wird.

(Roger Treuting, BI Rüsselsheim)


zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses