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Bündnis der Bürgerinitiativen -
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 6 Uhr

Im November 1997 forderte die Lufthansa erstmals öffentlich den Bau einer neuen Landebahn.

Sofort wurden Bürgerinitiativen (BIs) gegen diese erneute Flughafenerweiterung aktiv. Darunter waren BIs, die es bereits seit den 80er Jahren gab und die aus dem Kampf gegen die Startbahn 18 West hervor gegangen waren. Dazu kamen BIs, die sich nach dem Bau der Startbahn zusammengefunden hatten, weil die Lärmbelastung immer unerträglicher wurde. Und natürlich kam es zu zahlreichen Neugründungen von Bürgerinitiativen gegen den Bau der Landebahn Nordwest und dem Ausbau Süd (u.a. A-380-Werft, Terminal 3). Auch Naturschutzverbände auf Orts-, Kreis- und Landesebene machten gegen die Zerstörung wertvollen Bannwaldes durch den Flughafen mobil.

Bereits im März 1998 schlossen sich die BIs und Naturschutzverbände zum Bündnis der Bürgerinitiativen zusammen, um gemeinsame Aktionen, Stellungnahmen, etc. zu initiieren und koordinieren. Seitdem ist das BBI bis heute kontinuierlich aktiv.

Nach der Eröffnung der Landebahn Nord-West im Oktober 2011 traten etliche neue Bürgerinitiativen dem BBI bei und vergrößerten die Basis des BBI.

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Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr