Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

Zuerst verhandelte des Regionale Dialogforum nur heimlich still und leise mit Vertretern von 4 Kommunen, um einen Klageverzicht zu erreichen, das verstümmelte Nachtflugverbot der Mediationsnacht noch weiter auszuhöhlen und statt eines Anti-Lärmpaketes, wie in der Mediation festgelegt, einen komplett zahnlosen Anti-Lärm-Pakt durchzusetzen. Aufgrund öffentlicher Proteste, die in der Rücktrittsforderung von Prof. Wörner, dem Vorsitzenden des RDF mündeten, gibt es erste Anzeichen, daß dieser Versuch, die Flughafenerweiterung ohne jede Gegenleistung durchzuboxen, am Scheitern ist.

Die Stadt Offenbach rudert zurück und unterschreibt nicht die Absichtserklärung des RDF. Der Försheimer Bürgermeister Michael Antenbrink versucht, die Angelegenheit herunter zu spielen, in dem er sagt, er nehme als Vertreter des Städte- und Gemeindebunds
an den Gesprächen teil. Die Diskussionen führe er nicht als Flörsheimer Bürgermeister, sondern als „sachkundiger Bürger". Noch peinlicher geht es nicht! "Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts" - ein Bürgermeister, der seine Kommune nicht als Bürgermeister vertreten will!

Am Mittwoch, den 16. Mai 2007 gibt es eine Informationsveranstaltung des RDF mit Prof. Wörner. Zeit und Ort: 19:30 Uhr in der Stadthalle Flörsheim.
Hier bietet sich die Gelegenheit, klarzumachen, was wir von der Absichtserklärung des RDF halten: nämlich nichts!

Und: Die einzige, von der Politik vorgegebene Aufgabe des RDF ist es, den
FlughafenAUSBAU zu begleiten, sprich: die Protestbewegung und Kommunen/Landkreise ruhig zu halten. Das hat Prof. Wörner z.T. erfolgreich betrieben. Das RDF ist in Überzahl mit Akteuren besetzt, die nicht das geringste Interesse an auch nur den kleinsten Betriebsbeschränkungen bei FRA haben. Nun ist Prof. Wörner auch noch Vorsitzender des Vorstands des DLR. Noch deutlicher konnte er nicht klar stellen, daß er die Interessen der Luftfahrtindustrie vertritt!

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr