Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
Ausbau Flughafen Kassel-Calden, 03. Dezember 2009

Die am Montag begonnenen Rodungsarbeiten für die Verlegung der B 7 und das Flughafenvorfeld wurden fortgesetzt.  Betroffen sind z.Zt. 13 Hektar Buchen - Eichen-Mischwald.  Das meiste steht noch. Es sind zwei Harvester im Einsatz, der Beschriftung nach sind sie vom selben Auftragnehmer wie in Kelsterbach. Die Rodungsschneise beginnt gegenüber der Einmündung der Landstrasse von Grebenstein auf die B 7  etwa zwei Kilometer nördlich von Calden.  Es war kein Wachschutz und keine Polizei da, allerdings zwei -durchaus freundliche- Leute von der Bauüberwachung. Sie erzählten, dass sie sich gewundert haben, dass die Rodungen am Montag ohne Proteste begonnen hätten - beeilten sich aber nachzuschieben, das sie darüber nicht unglücklich wären.....  Reaktionen der Passanten gingen von "endlich gehts los" über "hier bin ich immer mit meinem Hund spazieren gegangen" bis zu: "für Profit machen die alles, und wenns der totale Blödsinn ist".
Tatsächlich ist Calden ein kompletter Neubau auf 250 Hektar mit 2500 Meter-Bahn, vom alten Flugplatz bleibt nur der Namen. Calden soll massive Neuverkehre im Fracht- und Mittelstreckenverkehr produzieren (" ist doch öffentlicher Verkehr, so wie Bus und Schiene auch" - so der diensthabende Manager). Es gibt durchaus Unmut in der Bevölkerung, aber offenbar gibt es zu Wenige, die ihn organisieren und politisieren.
Vielleicht findet sich doch einmal ein Grüppchen für einen Waldspaziergang, freue mich über Mails ! (wir leiten Mails, die über unsere Websitenadresse eintreffen, gerne weiter)

Übrigens: Null Polizeikontakt, auch nicht vor dem RP in Kassel. Aber dann in Frankfurt, BFE ohne Ende - Demo wegen Räumung des Uni Kasinogebäudes....
(Anm.: gemeint ist die brutale Räumung der Studierenden in Frankfurt)


Fotos: Peter Illert

zurück zur Übersicht
zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr