Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 



18. Juni 2012, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Siebenundzwanzigste Montagsdemonstration im Terminal


Moderation 27.Montagsdemonstration 18.06.12

Guten Abend, herzlich willkommen zu unserer 27. Montagsdemo hier am Frankfurter Flughafen. Ich habe heute die wunderbare Aufgabe Euch/Ihnen mitteilen zu können, dass die Initiativen gegen den Flughafenausbau große Erfolge in der jüngsten Vergangenheit hier im Land erzielt haben. Dank Ihrer/Eurer Hilfe haben wir es geschafft, den Paulsplatz, als Platz der Freiheit, Demokratie und Protest zu erhalten. Wir konnten am letzten Montag unseren Protest genau dort gegen Petra Roth und Angela Merkel nur mit Gerichtsentscheid durchsetzen. Danke ! Unsere Freunde in München haben in einem Volksentscheid die dritte Landebahn verhindert. Das ist ein Riesenerfolg, der sich auch hier in Frankfurt positiv auf unseren Kampf auswirken wird. Danke nach München. Dazu wird gleich unsere Sprecherin Ingrid Kopp etwas sagen. Und die dritte sagenhafte große Erfolgsmeldung die ich hier los werden möchte, ist der große und riesige Protest in Mainz. W eit über 10.000 Menschen haben gegen den von Fraport, Lufthansa und Co ausgehenden Lärm- und Abgasterror protestiert. Auch mit unserer Menschenkette am kommenden Sonntag in Frankfurt von Niederrat über Sachsenhausen nach Oberrat werden wir ein deutliches Zeichen in diese Republik aussenden und unseren Forderungen für:

  • ein absolutes Nachtflugverbot von 22 bis 6:00 Uhr,

  • Deckelung der Flugbewegungen auf 380.000,

  • kein weiterer Ausbau, vor allem kein Terminal 3 sowie

  • Schließung der Nordwest Landebahn.

nachdruck verleihen

Unsere Forderungen sind mit eurer Hilfe durchsetzbar. Die Äußerung des Contor-Chefs Teckentrup weisen wir auf das aller schärfste zurück. Im Gegensatz zu Ihm haben wir eine Heimat die wir auch verteidigen werden. Wenn er meint, wir sollen weg ziehen wird er uns kennenlernen. Ungeachtet dessen muss ich Euch/Ihnen unsere Auflagen hier am Flughafen mitteilen:

unsere Demonstration hier ist legal, angemeldet und friedlich

wir sind um die richtige Zeit - am richtigen Ort + wir nehmen unser demokratisches Grundrecht auf Meinungs- und Demonstrationsfreiheit wahr + erfüllen die Auflagen in punkto OrdnerInnen – leider muss ich Sie/Euch darauf hinweisen, dass Trillerpfeifen, Vuvuselas + Drucklufttröten untersagt sind, aber ich kann Ihnen versichern, wir sind auch ohne laut genug, fallen auf + werden wahr genommen. Unsere Banner „ UNS REICHTS“ „WIR ZIEHEN AN EINEM STRANG“ „GESUNDHEIT GEHT VOR PROFIT“ in verschiedenen Sprachen liegen hier an der Treppe und können zum Tragen genommen werden. Hier vorne gibt es auch noch reichlich OHRSTÖPSEL . Denkt bitte, an unsere SammlerInnen  mit den Spendendosen! Berthold (der mit der Fahne) aus Bad-Homburg, Mela u. Alexandra aus Niederrat, der Trommler Hasan aus Flörsheim werden die Demonstration hier in beide Richtungen anführen.
Jetzt haben die Hechtsheimer das Wort.

Denk bitte an die Menschenkette am kommenden Sonntag in Frankfurt. Plakate und Flyer gibt es hier vorne. Jochen sagt noch was zur Menschenkette und Wilma zur Mahnwache während der Sommerferien vom 30. Juni – 12. August.

 

Die Demonstration ist beendet

zurück zur Startseite
zurück zum Archiv erstes Halbjahr 2012

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr