Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
25. Juni 2012, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Achtundzwanzigste Montagsdemonstration im Terminal


Moderation von Jossy Oswald

Guten Abend, herzlich willkommen zu unserer letzten Montagsdemo vor der Sommerpause hier am Frankfurter Flughafen. Zuallererst möchte ich den Frankfurter Initiativen für die gelungene Menschenkette gestern am Sachsenhäuser Ufer danken. Nun sind wir endgültig (und hoffentlich nachhaltig) bundesweit angekommen. Tagesschau und ZDF informierten das Bundesvolk über den Lärm-/ Abgasterror durch Fraport, Lufthansa u. Co. hier in der Rhein-Main Region. Eine sagenhafte Presse – danke! Am kommenden Freitag auf Samstag ist unser 1.sleep-in hier im Terminal 1 unter dem Motto „Wir können zu Hause nicht schlafen“, deshalb...... Danach beginnt unsere Sommerpause und hoffentlich ein Nachdenken der Politik über die Nord-West Betonpiste im Kelsterbacher Wald. Ab dem Montag den 2. Juli veranstalten wir Mahnwachen im Terminal des Flughafens, um auch während der Sommerferien allen sichtbar kundzutun: Wir bleiben dran ! Heute ist einiges anders als sonst, denn wir gehen nach den Reden raus auf die Fahrstraße und treffen wieder hier an dieser Treppe, mit dem Liedermacher Harald Pons zusammen , um zu musizieren. Doch jetzt erst mal unsere Auflagen:

Unsere Demonstration hier ist legal, angemeldet und friedlich

wir sind um die richtige Zeit - am richtigen Ort + wir nehmen unser demokratisches Grundrecht auf Meinungs- und Demonstrationsfreiheit wahr + erfüllen die Auflagen in punkto OrdnerInnen – leider muss ich Sie/Euch darauf hinweisen, dass Trillerpfeifen, Vuvuselas + Drucklufttröten untersagt sind, aber ich kann Ihnen versichern, wir sind auch ohne laut genug, fallen auf + werden wahrgenommen. Unsere Banner „ UNS REICHTS“ „WIR ZIEHEN AN EINEM STRANG“ „GESUNDHEIT GEHT VOR PROFIT“ in verschiedenen Sprachen liegen hier an der Treppe und können zum Tragen genommen werden. Hier vorne gibt es auch noch reichlich OHRSTÖPSEL . Denkt bitte, an unsere SammlerInnen  mit den Spendendosen! Berthold (der mit der Fahne) aus Bad-Homburg, Mela u. Alexandra aus Niederrat, der Trommler Hasan aus Flörsheim werden die Demonstration mit mir und den Rheinhessen anführen. um unseren Forderungen für:
  • ein absolutes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr,

  • Deckelung der Flugbewegungen auf 380.000,

  • kein weiterer Ausbau, vor allem kein Terminal 3 sowie

  • Schließung der Nordwest Landebahn.

Nachdruck zu verleihen.

Unsere Forderungen sind mit eurer Hilfe durchsetzbar. Ich möchte mich vor der Sommerpause bei allen Montagsdemonstranten und bei allen, die bei unseren vielfältigen Aktionen teilgenommen haben im Namen des Bündnisses bedanken.

Jetzt haben die Rheinhessen das Wort

dann gehen wir raus und danach musizieren wir gemeinsam mit dem Liedermacher Harald Pons hier an der Treppe – Rheinhessen bitte !

Kommt massenhaft zum sleep-in von Freitag 19Uhr auf Samstag 6 Uhr – für Frühstück ist gesorgt – Berthold du hast das Wort und wer kann und Lust hat, kommt mit Liegestuhl zu den Mahnwachen ab dem 2. Juli ebenfalls um 18 Uhr bis zum 6. August. Wir setzen unsere Montagsdemos am 13.August hier im Terminal 1 des Flughafens Rhein-Main wieder fort – eine schöne + hoffentlich ruhige Zeit !

Die Demonstration ist beendet

zurück zur Startseite
zurück zum Archiv erstes Halbjahr 2012

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr