Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


16. Dezember 2013, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Dreiundachtzigste
Montagsdemonstration im Terminal
Die letzte Montagsdemo im Jahr 2013  

"Das ist die 83. Montagsdemo", sagte Mela Krauß als BBI-Moderatorin im Terminal des Rein-Main-Flughafens, wohin der Dachverband der Bürgerinitiativen für den 16. Dezember aufgerufen hatte. 1400 Demonstranten aus dem Ballungsgebiet  waren gekommen, um buchstäblich am Vorabend des vermutlichen schwarz-grünen Koalitionsvertrages für die neue hessische Landesregierung zu dokumentieren: Diese Protestbewegung lebt weiter und wird sehr aufmerksam beobachten, was in Wiesbaden wirklich in Sachen Fluglärm, Airportausbau usw. passiert.

Mit einer spektakulären Lichterkettte, Kerzenschein und Wunderkerzen wurde vorweihnachtliche Atmosphäre mit poltisch ernsthaftem Hintergrund ebenso gekonnt gezaubert wie mit einem vorweihnachtlichen Konzert, dessen Höhepunkt symbolträchtig eine neu getextete Version des Klassikers "Stille Nacht" darstellte.

Dies war - von den Medien aufmerksam begleitet - die letzte Montagsdemo im Jahr 2013. Weiter geht es nach den Ferien am Montag, 13. Januar 2014. Deutlich wurde am Abschlussabend des alten Jahres darüberhinaus auf Plakaten, Transparenten und in Sprechchören aber auch, diese Protestbewegung wird sich nicht mit rhetorischen Null-Nummern und unverbindlichen  Absichtserklärungen einer neuen Landesregierung abspeisen lassen:

Der Protest, um konkrete Verbesserungen für die vom Fluglärm geplagte Bevölkerung zu erreichen, lebt über den Jahreswechsel hinaus! Immerhin war dies im Terminal die nunmehr dritte vom BBI veranstaltete vorweihnachtliche Protestaktion des BBI, was viele vor Jahren kaum für möglich gehalten hatten. "Wenn es sein muss, kommen wir dazu auch die nächsten fünf Jahre noch",  versprach unter zustimmendem Beifall Jochen Krauß für das Bündnis der Bürgerinitiativen am Montagabend. Schon am Rande der Grüne-Mitgliederversammlung über die schwarz-grünen Koalitiosvereinbarung, was am Samstag, 21.  Dezember,  in Frankfurt erfolgen soll, wollen sich die Bürgerinitiativen mit einer Protestaktion für die weitere Zukunft vorsorglich politisch warmlaufen.

Advent Advent - ein Lichtlein brennt, das hatte bei der letzten, vom Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) veranstalteteten  Montagsdemo im Alten Jahr eine besondere Bedeutung: Bei Kerzenschein und mit einer Lichterkette vor dem Terminal präsentierten die Demonstranten ihren Wunschzettel 2014. Gerichtet war der symbolisch an den Weihnachtsmann mit der Bitte "bringe uns": die Stilllegung der Landebahn Nordwest, ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr, Begrenzung der jährlichen Flugbewegungen auf 380000 sowie einen Ausbaustopp für das geplante Terminal 3.
Mela Krauß vom BBI moderierte die Kundgebung im Terminal
Mit Solosängern, Gemeinschaftschor und vielen Instrumenten wurde beim stimmungsvollen Protest-Weihnachtskonzert im Terminal unter anderem vorgetragen: "Stille Nacht, fünf Uhr acht - Deutschland schläft, wir sind wach - 300 Flieger, die Nerven sind blank  - Das Haus ist wertlos, wir werden krank. - Lasst uns endlich in Ruuuuh -  Maaacht die Landebahn zu"
Von wegen, nur Senioren demonstrieren!
Die evangelische Pfarrerin Silke Alves-Christe von der Dreikönigsgemeinde in Frankfurt-Sachsenhausen bot eine beeindruckende Rede (siehe  Text)
Engagierte Zuhörerschaft
Protest mit bewusst weihnachtlichen ...
...Anklängen, kreativ vorgetragen
Neue Hessen-Delikatesse entdeckt: Grüne Sauce mit Kerosin!
Politische Endzeit-Erwartung der besonderen Art
Frust nach der Wahl
Obeliks vom Donnersberg sichtete ironisch grüne Pausenclowns
Bouwazir? Nein Danke
Empfehlung für den kommenden Samstag bei der Grüne-Versammlung: Ablehnung des Koalo-Vertrags
Heuchler attackiert
Wieder kamen sie aus allen Teilen des Ballungsgebiets ins Terminal, zum dritten Mal vor einem Weihnachtsfest (seit 2011)
 Mit von der Partie am Montagabend: Mitglieder der Linke-Landtagsfraktion
Das ist neu: Hessen wirbelt ökomäßig vorn
Auf den Punkt gebracht: Ins Netz gegangen
Stille Nacht und guten Rutsch - doch vorher wird noch bei den Hessen-Grünen am Samstag in Frankfurt demonstriert

Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber (Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:( wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite
zurück zur Übersicht viertes Quartal 2013
zurück zur Archivübersicht

 

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr