Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


Mainz, 22. März 2014


Lärmbox und Postkartenaktion gegen Fluglärm

Text: Gemeinsam präsentieren bei der "Rheinland-Pfalz-Ausstellung 2014" in Mainz drei Bürgerinitiativen aus der Domstadt und Rheinhessen aktuelle Infos zum heißen Eisen Fluglärm und zum Protest gegen den Frankfurter Flughafenausbau. Und sie tun das auf ungewöhnliche Art und Weise in der Gesundheitshalle 5c, am Stand 23. Dorthin laden der Verein Lebenswertes Mainz und Rheinhessen, die Fluglärm-Initiative Mainz-Oberstadt sowie die Initiative gegen Fluglärm in Rheinhessen ein. Die Attraktion ist eine überdimensionale Lärmbox, die mehreren Besuchern Raum bietet. Darin werden in einer vier-minütigen Sequenz eindrucksvoll Geräusche und Bilder zur Lärmbelästigung von oben simuliert, so wie sie in der Reailität viele Einwohner ringsum Mainz und dort selbst ertragen müssen. Diese Lärmbox war erstmals beim evangelischen Kirchentag 2013 in Hamburg viel beachtet eingesetzt gewesen. Neben der Lärmbox organisierten die unter dem Dach des gegen den Frankfurter Flughafenausbaus kämpfenden Bündnisses der Bürgerintiaitiven (BBI) verbundenen Gruppen bei der am Samstag, 22. März, eröffnetem Ausstellung auch eine große Postkartenaktion. Die richtet sich besonders gegen das geplante Terminal 3, welches die Fluglärmbelastungen im Ballungsgebiet aufgrund der hierdurch möglichen noch mehr Flugbewegungen weiter verschärfen würde. Teilnehmer an der gut vorbereiteten Postkartenaktion konnten selbst wählen, ob sie lieber Bundeskanzlerin Angela Merkel, Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier oder anderer Polit-Prominenz mit ihren Protestsendungen den Briefkasten füllen wollen. Darüber hinaus bieten BI-Aktive am Stand 23 aber noch reichlich Infos zu Flugrouten, Feinstaub-Gefahren und anderem mehr. Das Echo der Besucher war schon am ersten Tag erfreulich gut. Bis zum 30. März dauert die Landesausstellung an. 

Der Info-Stand "Lebenswertes Mainz und Rheinhessen", Hall 5c, Stand 23

Das BI-Team (von rechts): Bettina Appelt (Geschäftsführerin des Vereins Lebenswertes Mainz und Rheinhessen), Wolfgang Eckert (Vorsitzender der gleichen Vereinigung), Dietrich Elsner (Koordinator und einer der Sprecher des BBI) sowie Heinz Lindroth (AK Hechtsheim).

So wird für die Lärmbox geworben ...

... und dies ist das gute Stück

Bitte eintreten

Dann schließt sich die Tür

Drinnen herrscht eine geheimnisvolle Atmosphäre

Dann erscheint der beziehungsreiche Titel "Lebensstöruing".

Der trifft genau, was auf die Menschen in Mainz ...

...und Rheinhessen schon jetzt an Belastungen einstürmt!

Das fordern deshalb die Bürgerinitiativen, damit nicht durch noch mehr Flugbewegungen alles noch viel schlimmer wird.

Dietrich Elsner präsentierte den Besuchern mit diesen Karten eine Art Royal Flush des Protestes an Polit-Prominenz
Mit pointierter Aussage und gut gemischt, was die Adressaten betrifft
So lautet auf der Rückseite der Text. Nur noch die eigene Adresse drauf, unterschreiben, dann die Adresse des Empfängers aufkleben - fertig: Ab die Post.
Das alles fand am Stand 23 ...
...  großen Anklang bei Besuchern
Gespräch am Rande des Geschehens am Eröffnungstag - zwischen Wolfgang Eckert und Heinz Lindroth
Besucher werden engagiert informiert
Klare Worte - außerdem gab es Infos wie mit einer Karte über Abflugrouten
Der "Frankfurter Wecker"  aus der Luft, was es damit auf sich hat, weshalb eine Lärmbox der besonderen Art über dem gesamten Rhein-Main-Gebiet entsteht - und was man dagegen tun kann - beispielsweise zu den Montagsdemos gehen und demonstrieren  

Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr