Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 




24. März 2014, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Vierundneunzigste Montagsdemonstration
Satire "Hau die Landebahn" zur 94. Montagsdemo
Ein satirischer Vorschlag zum Rückbau der Landebahn Nordwest wurde bei einer ungewöhnlichek Kunstaktion "Kampf dem Fluglärm" am 24. März 2014 bei der 94. Montagsdemo der Gegner/innen des Frankfurter Flugfhafensausbaus gemacht. Was in der Realität natürlich nicht geht, das war bei einer Happening-ähnlichen Aktion mit dem Vorschlaghammer gestattet: Ebenso schnell wie das Modell einer Landebahn aufgebaut war, war es auch wieder zerkleinert und entsorgt. Beziehungsreicher und ironischer Titel der von der "BI Frankfurt - Nord gegen Fluglärm" vorbereiteten Protestaktion und Performance: "Hau die Bahn". Die wurde übrigens zunächst an der Spitze des schon traditionellen Demonstrationszuges bei der Montagsdemo vielbeachtet durchs Terminal getragen. Darüber hinaus wurde zu alledem der umgetextete Song von der "Affenbande" als "Wer hat die Landebahn geklaut" von allen mit offensichtlichem Spaß gesungen.

Satire am Montagabend: Eine Start- und Landebahn wurde mitten im Terminal gebaut
Auch bei einem Modell ist wie in der Realität ein guter Unterbau notwendig
Alles vollzog sich blitzschnell, ...
...die richtige Beleuchtung und Befeuerung wurde angebracht ...
...und wenig später schon war Flugbetrieb möglich.
Da wären die Berliner Flugzeugmacher aber ganz schön neidisch geworden
Jossy Oswald eröffnete fürs BBI auch diese, ungewöhnliche Montagsdemo.
Das erinnerte fast ein wenig an die Durchsagen vom Tower
Reiner Franzmann von der "BI Frankfurt - Nord gegen Fluglärm"gab fachkundig als Mann vom Bau Auskunft zum Geschehen, ...
... während auch dieser Kranich - eine aufblasbarer A 380-Kopie - noch schlafen musste
In der Zwischenzeit las Heike Farr eine gelungene Mischung von Märchenhaftem und Realem
Dann endlich wurde es um die Satire-Bahn Ernst
Doch nicht etwa das Spielflugzeug darauf hob ab, sondern gleich die ganze Bahn und wurde deshalb an die Spitze des Protestzuges gebracht, ...
... wurde dort für Teilnehmer und Reisende im Terminal zum Blickfang
Rundflug - eine Bahn auf Reisen
Unterwegs im Terminal
Am Ende: eine sanfte Landung und Beifall für die Piloten 
Fast wie auf der Kirmes bei "Hau den Lukas" hieß es "Hau die Bahn". Szenen einer satirischen Entsorgung. Wie sagten die Initiatoren der Kunstaktion zur Premiere: Noch nie wurde eine Landebahn in einem Flughafengelände zerstört
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das blieb übrig - Happening Ende
Umrahmt wurde das von Musik, zu der Jochen Krauß Gitarre spielte
...sie vom Podium vorsangen
...und alle einstimmten
Der Protest-Umzug durchs Terminal - wieder mit klaren Aussagen ...
...und unüberhörbarem Trommelschlag.
Wir sind hier - wir sind laut
... und fallen weiterhin den alten und neuen Oberen lästig - Versprochen!
Ja, es gibt noch prominente Grüne wie die Mainzer Bundestags-abgeordnete Tabea Rösner, die zu Montagsdemos kommen und dort auch sehr gern gesehen werden.
Ebenfalls dabei: die Linke-Landtagsabgeordnete Barbara Cardenas, eingerahmt von WIlma Frühwacht-Treber und Dirk Treber (Mahnwache und IGF).
Sie alle fordern weniger Fluglärm ...
...und machen aus ihrer Betroffenheit kein Hehl
Und deshalb kommen sie immer wieder.

 

Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr