Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


07. April 2014, Frankfurter Flughafen, Terminal 1
Sechsundneunzigste Montagsdemonstration

Trommeln und ein neuer Protestsong

 Die nunmehr 96. und letzte Montagsdemo vor den Osterferien wurde am 7. April 2014 im Terminal von den Bürgerinitiativen "IGF - Interessengemeinschaft Fluglärm Hanau - Kinzigtal", der "Initiative Mühlheim gegen Fluglärm" und und der Maintaler Gruppe "Stadt Land Lärm" veranstaltet. Alle drei gehören zum BBI. Rund 1000 Ausbaugegner/innen nahmen an der Montagsdemo teil. Bei der präsentierten sich nicht nur die "Kubango"-Trommlerinnen gekonnt, sondern wurde auch ein neuer Protestsongs vorgestellt. Zu der Schlager-Melodie "Ich will 'nen Cowboy als Mann" wurde getextet: "Ich will 'ne Region ohne Lärm (2x). Dabei kommt's mir gar nicht auf die Fraport an, denn ich weiß, dass so'n Betrieb auch leiser kann. Ich will 'ne Region ohne Lärm". Außerdem wurde bei der Montagsdemo deutliche Kritik an bisher bekannt gewordenen Absichten der schwarz-grünen Landesregierung - nach rund 100 Tagen Amtszeit - zum Themenkreis Minderung des Fluglärms, weiterer Ausbau des Airports und Deckelung der Flugbewegungen.  Dies alles sei völlig ungenügend.  

Die nunmehr 96. Montagsdemo des BBI im Terminal wurde fast schon traditionell eröffnet ...
...von Jossy Oswald aus Mörfelden-Walldorf
Eric Ludwig moderierte (siehe auch Text)
Brigitte Johannsen von der Montessori-Schule in Mühlheim
Markus Irmscher Vorsitzender des Schulelternbeirates des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in Mühlheim
Ein neuer Protestson "Ich will 'ne Region ohne Lärm" gekonnt a capella angestimmt von ....
: ... Ilka aus Frankfurt - mit großartiger Stimme.
Dirk Treber von der IGF informierte über anstehende Aktivitäten  
Gute Stimmung herrschte wieder am Montagabend im Terminal - kein Zeichen von Ermüdung bei der Protestbewegung.
: Deutliche Worte des Protestes aus dem Kinzig-Tal
Ausbau-Märchen möchte man in der Märchenstadt Hanau nicht
Mühlheim hat genug vom Fluglärm
: "Fluchlärm" geortet - nicht nur in Flörsheim
Treburer stehen zu ihrem durch weiteren Ausbau bedrohten Wald
Neuer Abzähl-Reim
Keine weiteren Dummheiten, wünscht man sich so in Nauheim
Wir sind hier
Wir sind laut -
weil man uns die Ruhe klaut 20:
Und genau das gilt für unseren Protest
Small Talk am Rande der Demo: Dr. Ursula Fechter von der BI Sachenhausen und der Grüne-Landtagsabgeordnete Frank Kaufmann, designiert für den Fraport-Aufsichtsrat, wovon sich manche mehr kritische Töne in diesem Gremium erhoffen.  

Gesehen beim Protestzug durchs Terminal - bei der 96. Montagsdemo. Nach der ist vorübergehend eine kleine Pause. 

 
 
 
 
 
 
 
Doch trifft man sich am Montag, 14. April, 18 Uhr, wieder im Terminal - trotz Osterferien - nämlich zu einer Mahnwache. Dann steht thematisch die Entwicklung von der Startbahn West bis zu aktuellen Konflikten und künftigen Problemen auf der Tagesordnung, unter anderem mit einem Beamer-Vortrag.

 

Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr