Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


14. April 2014, Frankfurter Flughafen, Terminal 1
Einundzwanzigste Mahnwache

Mahnwache: 30 Jahre danach   "Von der Startbahn West zur Landebahn Nordwest und Airport City"
lautete der Titel einer Beamer-Show am Montagabend im Terminal des Rhein-Main-Airports bei der Mahnwache des gegen den Frankfurter Flughafenausbau kämpfenden Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI). Die Mahnwache fand am 14. April 2014 im Terminal 1 des Rhein-Main-Airports statt  - zu Beginn der hessischen Osterferien - und löste damit traditionell die regulären Montagsdemos der Ausbaugegner ab. Die werden jedoch nach den Osterferien wieder aufgenommen. Rund 200 Ausbaugegner/innen verfolgten als ein sehr engagiertes und aufmerksames Publikum die knapp einstündige Beamer-Show. Die rollte die Geschichte des Frankfurter Flughafenausbaues von dem Anhörungsverfahren für den Bau der Startbahn West im Jahr 1970 über die heiße Phase des Protestes in den 1980er Jahren bis zur Übergangszeit mit Projekten wie Cargo-City-Süd  und schließlich die aktuellen Ereignisse um Landebahn Nordwest und das geplante Terminal 3 sowie die Pläne für eine regelrechte Airport City auf. Zusammengestellt hatten fürs BBI diese buchstäblich "unendliche Geschichte" des Frankfurter Flughafenausbaues Wilma Frühwacht-Treber, Dirk Treber, Herbert Debus und Walter Keber. Während die "historischen Fotos" aus der Startbahn-West-Zeit in schwarz-weiß gehalten waren, wurde die Bilder der späteren Auseinandersetzungen als bewusster Kontrast in Farbe gezeigt. Auch wurde neben der Chronologie des Geschehens teilweise ein Vergleich zwischen dem Protest damals (Startbahn West) und heute (Landebahn Nordwest usw.) geboten. Abgerundet wurde dies alles durch Protestlieder  gegen die Startbahn West. Der Mainzer Filmemacher Willfried Jaspers drehte am Montagabend über dieses ungewöhnliche Geschehen im Terminal einen Dokumentar-Streifen, der demnächst auf CD erhältlich sein soll. 

Die Mahnwache im Terminal mit ungewöhlichen Seherlebniss - auf und vor der Leinwand!
Die letzten Handgriffe - dann geht's los: Der Titel mit des Beamer-Vortragsd ist schon zu sehen. 
Wilma Frühwacht-Treber
Herbert Debus
Dirk Treber
Walter Keber
 
 
 
 
 
Ein tolles Publikum verfolgte die im Zeitraffer in Wort und Bild vorgetragene unendliche Geschichte des Frankfurter Flughafenausbaues. 
 
 
So spektakulär wurde das aktuelle Thema der Wirbelschleppen-Gefahren in Raunheim aufgegriffen.
Den Grünen nicht grün
So haben gleich mehrere Generationen Spaß mit der Fahne des Anti-Ausbau-Logos: Und dieser "Spaß" kann nach der Osterpause bei der nächsten regulären Montagsdemo am Montag, 28. April, 18 Uhr, im Terminal weitergehen. 


Bilder: Walter Keber und Willfried Jaspers

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr