Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


05. Mai 2014, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Achtundneunzigste Montagsdemonstration
Wir ziehen an einem Strang – die 98. Montagsdemo Die Bürgerinitiative Mainspitze (BIMS) um Heiko Hohlefleisch organisierte die 98. Montagsdemo des Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI) am 5. Mai 2014. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom “Anti-Fluglärm-Quartett” Gustavsburg. Als Redner war neben Heiko Holefleisch  noch Dr. Paul Nilges (siehe auch Texte) zu hören. Anwesend war an diesem Abend unter anderem auch eine rund 40-köpfige  Schülergruppe einer Projektgruppe der Beruflichen Schulen Groß-Gerau, die sich für ein Unterrichtsprojekt aus erster Hand informierten über den Ablauf solch einer Demonstration. 

Jossy Oswald eröffnet die 98. Montagsdemo, die wieder lebhaften Anklang fand
Das waren die Veranstalter/innen, die rührige Bürgerinitiative Mainspitze (BIMS), deren Mitstreiter/innen meist aus den Mainspitzen-Kommunen Ginsheim-Gustavsburg kommen. Sie zählen von Anfang an zum festen und verlässlichen Bestandteil der Protestbewegung
Heiko Holefleisch
04: Dr. Paul Nilges
05: Musik vom Feinsten mit dem  Anti-Fluglärm-Quartett aus Gustavsburg
06: Quälgeister gesichtet bzw. erlauscht
07: So jedenfalls hatten sich viele nicht den Wechsel in Hessen vorgestellt
Forderungen
Dass das Transparent gegen das geplante Terminal 3 inzwischen oft die Protestumzüge anführt, so auch am 5. Mai, das kommt nicht von ungefähr: Denn viele fürchten noch mehr Fluglärm und weitere Umweltbelastungen, falls dieses Projekt verwirklicht werden sollte.
Symbol – alle ziehen an einem Strang und nur ob solcher Einigkeit konnte die Protestbewegung gegen den Frankfurter Flughafenausbau so lange und machtvoll bestehen, steht am 19. Mai die 100. Montagsdemo an. Denn die Breite des Protestes ist nach wie vor beeindruckend und ein besonderes Markenzeichen. Mit machen beispielsweise CDU-Mitglieder aus Mainz, Sozialdemokraten aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet, Grüne von diesseits und jenseits des Rheins, Liberale aus Frankfurt, Linke und Kommunisten aus großen und kleinen Kommunen, vor allem aber auch ungezählte Parteilose und Unabhängige unterschiedlichster Schattierungen, viele, die Parteien kritisch bis ablehnend gegenüber stehen, aber auch Gewerkschafter ebenso wie Unternehmer,  Christen und auch Atheisten, Jung und Alt und viele viele andere. Zu solch ungewöhnlichen Koalitionen über angestammte Parteiengrenzen hinweg hatte schon in der Protestbewegung gegen die Startbahn West treffend Professor Leonhard Peez, Christdemokrat aus Mörfelden und langjähriges Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung gegen Fluglärm, gesagt, als er wegen des gemeinsamen Protestes mit Kommunisten kritisiert wurde: Wenn an der Meeresküste der  Damm bricht, und alle sich deswegen gemeinsam engagieren, um die Flut aufzuhalten, frage ich auch nicht erst, welches Parteibuch die Menschen neben mir haben!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Am Ende der 98. Montagsdemo wurde das gemeinsame Band wieder eingerollt, steht für weitere Aktionen immer zur Verfügung.
So rief Paul bei der 98. zur Teilnahme an der 100. Montagsdemo am 19. Mai auf.  



Bilder und Text: Walter Keber


Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr