Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 



02. Juni 2014, Frankfurter Flughafen, Terminal 1
Einhundertzweite Montagsdemonstration

Prof. Dr. med. Ernst-H. Scheuermann (Bürgerinitiative Sachsenhausen) 

Liebe Montagsdemonstrantinnen, liebe Montagsdemonstranten, werte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der hier ansässigen Unternehmen, geschätzte Ordnungskräfte,

ich möchte Ihnen heute darstellen, wie in unserer Region mit den schwächsten Gliedern unserer Gesellschaft, den Kinder und Heranwachsenden umgegangen wird.

‚Kinder sind das wichtigste Gut und die Zukunft der Gesellschaft‘, diese Feststellung ist ein Allgemeingut. Daraus und aus der Erkenntnis, Kinder seien die schwächsten Glieder der Gesellschaft resultiert die besondere Schutzwürdigkeit der Kinder, auf die bei Bedarf auch von unseren Politikern gerne hingewiesen wird.

Und sie handeln auch häufig in diesem Sinne, wie einige Beispiele belegen.

So wurden beispielsweise in Deutschland Milliardensummen aufgebracht, um Schulen und Kindergärten vom Asbest zu befreien, um die Kinder vor der gefährlichen Lungenerkrankung Asbestose zu schützen. Nun ist es wissenschaftlich keinesfalls belegt, dass die in den Schulen und Kindergärten gemessenen Asbestkonzentrationen tatsächlich gesundheitsgefährdend sind 1 , aber - solange man ein Restrisiko nicht ausschließen kann, hat der Schutz der Gesundheit der Kinder und Jugendlichen oberste Priorität, und das zu Recht.

Diese Handlungsweise, trotz fehlender Gewissheit bezüglich Art, Ausmaß oder Eintrittswahrscheinlichkeit von möglichen Schadensfällen vorbeugend zu handeln, beruht auf dem Vorsorgeprinzip, weltweit als precautionary principle anerkannt.

Zitat Wikipedia

Das Vorsorgeprinzip ist ein wesentlicher Bestandteil der aktuellen Umweltpolitik und Gesundheitspolitik in Europa, nach dem Belastungen bzw. Schäden für die Umwelt bzw. die menschliche Gesundheit im Voraus (trotz unvollständiger Wissensbasis) vermieden oder weitestgehend verringert werden sollen. Es dient damit einer Risiko- bzw. Gefahrenvorsorge. (Seite „Vorsorgeprinzip“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 19. Mai 2014, 07:32 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Vorsorgeprinzip&oldid=130536459 )

Dem Vorsorgeprinzip wird eine solch große Bedeutung zu gemessen, dass es in der auch von der Bundesrepublik unterzeichneten Deklaration von Rio festgeschrieben wurde. Die Erklärung der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) 1992 in Rio konkretisiert das Vorsorgeprinzip in Kapitel 35 Absatz 3 der Agenda 21 . 2

Vorsorge für die nachkommenden Generationen, das ist die Nachhaltigkeit. Nachhaltiges Handeln bei allen Umweltpolitischen Entscheidungen, das war ehemals ein Kernanliegen der Grünen. Das Urteil darüber, welchem Stellenwert den Grünen heute die Nachhaltigkeit zukommt, überlasse ich Ihrem Urteil.

Nachhaltiges Handeln reklamiert auch Fraport regelmäßig in seiner Öffentlichkeitsarbeit für sich, wobei sich in der Gesamtschau diese pervertierte Form der Nachhaltigkeit besonders auf eine nachhaltige Gewinnmaximierung bei nachhaltiger Zerstörung der Umwelt konzentriert.

Lassen Sie uns nun einmal darauf schauen, welchen Stellenwert die Einhaltung des Vorsorgeprinzips im Hinblick auf den Schutz vieler tausend Kinder und Heranwachsender unserer Region beim Flughafenausbau Frankfurt zu kam.

Im Bericht der Mediation zum Ausbau des Flughafens Frankfurt wurde 1999 festgestellt, dass Fluglärm ein Risiko für die Gesundheit bedeutet und dass weitere Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet notwendig sind. Besonders lückenhaft sei ‚… die Kenntnis über die Auswirkungen von Lärm auf besonders empfindliche oder schutzwürdige Gruppen wie etwa Alte, Kranke und Kinder' 3 .

In den Unterlagen des Planfeststellungsverfahrens wird 2004 darauf verwiesen, dass langfristige gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Fluglärm bei Kindern nur bruchstückhaft erforscht worden sind. Es wird auf einen noch erheblichen Forschungsbedarf in diesem Bereich verwiesen.

( Ausbau Flughafen Frankfurt Main, Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren,) Gutachten 12.1 (2004)

 

Diese Feststellung wurde von den Entscheidungsträgern als Freibrief dafür übernommen, den Flughafenausbau ohne weitere Rücksicht auf die Schutzwürdigkeit der Kinder zu verfolgen.

Das in der Umwelt- und Gesundheitspolitik - wie wir hörten - übliche Vorsorgeprinzip wurde rücksichtslos missachtet und mit der Inbetriebnahme der neuen Landebahn des Flughafens Frankfurt das Risiko gesundheitlicher Schäden bei Kindern durch den verstärkten Fluglärm billigend in Kauf genommen.

Dass Fluglärm für Kinder und Heranwachsende ein gesundheitliches Risiko bedeutet, daran konnten nur Ignoranten einen Zweifel haben. Ich möchte in der hier gebotenen Kürze den heutigen Wissenstand nur streifen.

Der Einfluß von Fluglärm auf den Blutdruck :

1998 publizierten Evans et al. ihre Ergebnisse einer Untersuchung in der Umgebung des neu eröffneten Münchner Flughafens. Nach der Eröffnung des Flughafens wurde ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks der Kinder unter der vermehrten Fluglärmbelastung beobachtet. 4

Im Rahmen der RANCH Studie, die primär darauf angelegt war, den Effekt des Lärms auf kognitive Funktionen zu untersuchen, wurde ebenfalls ein positiver Zusammenhang zwischen Fluglärm und Blutdruck bei Kindern gesehen. 5

Vor dem Hintergrund des aktuellen Wissenstands um die Risiken von Herz- und Kreislaufschäden bei Kindern sind dies außerordentlich besorgniserregende Befunde. Zahlreiche hochrangig publizierte Untersuchungen kommen zu dem Schluss, dass der Blutdruck im Kindes- und Jugendalter die Entwicklung eines Hochdrucks und Herz-Kreislaufschäden im Erwachsenenalter voraussagen lässt. Besonders wichtig ist die Erkenntnis, dass der Zusammenhang zwischen Herz-Kreislauferkrankungen und dem Blutdruck bereits bei Blutdruckwerten der Kinder gefunden wurden, die bisher als noch Normbereich liegend definierten wurden. 6-11

Das Resümee kann nur sein: Fluglärm ist ein besonders heimtückisches Umweltgift für unsere Kinder, weil die daraus bedingten gesundheitlichen Schäden erst nach Jahren und Jahrzehnten manifest werden.

Übrigens in der ominösen NORAH-Studie wird dieser wichtige Aspekt nicht behandelt.

Der Einfluß von Fluglärm auf kognitive Fähigkeiten

Eine der wichtigsten Studien zu diesem Thema ist die in der Umgebung des alten und neuen Münchner Flughafens durchgeführte. Der besondere Reiz dieser Studie ist, dass sie prospektiv, d.h. vorausschauend durchgeführt wurde. Nach der Eröffnung des neuen Flughafens verschlechterte sich das Lesevermögen und das Langzeitgedächtnis am neuen Flughafen und verbesserte sich am alten, geschlossenen Flughafen. Besonders erwähnt wird die Zunahme des Ausmaßes der negativen Folgen über die Zeit - es trat keine Gewöhnung ein - und eine beobachtete Motivationsverminderung der Kinder beim Lösen schwieriger Aufgaben. Die Kinder empfanden den Lärm als Belästigung. 12

An der multizentrisch im Umfeld der Flughäfen London, Amsterdam und Madrid durchgeführten Ranch-Studie nahmen 2800 Kinder zwischen 9 und 10 Jahren teil. Das Untersuchungsergebnis zeigte eine mit zunehmender Fluglärmbelastung lineare Abnahme des Leseverständnisses. Das galt für die Lärmbelastung sowohl an der Schule als auch zuhause. 13

Auch die Kinder dieser Studie empfanden den Fluglärm subjektiv als Belästigung.

Charlotte Clark sowohl Autorin als auch Co-Autorin mehrere Publikationen der RANCH Studie kommt 2013 zum Schluss: insgesamt unterstützen die Ergebnisse des RANCH-Projektes die Sichtweise, dass Schulen, die einer hohen Fluglärmbelastung ausgesetzt sind, für die Erziehung der Kinder kein gesundes Umfeld sind. 14

Es sei darauf hingewiesen, dass diese am häufigsten zitierten Untersuchungen nicht die einzigsten sind, die Einschränkungen der kognitiven Fähigkeiten bei Kindern unter Lärmbelastung sind. 15 Wohl die aktuellste ist eine 2013 publizierte. In Besançon wurden bei 560 8-9 Jahre alten Schülern die Leistungen im standardisierten Französisch und Mathematik-Test unter niedriger und erhöhter Straßenverkehrslärmbelastung ermittelt. Erhöhter Verkehrslärm zuhause und in der Schule war mit signifikant schlechteren Test-Leistungen assoziiert. 16

Schlafdauer und gesundheitliche Risiken

Auch die in der Mediationsnacht drastisch reduzierte Schlafdauer bedeutet erhebliche gesundheitliche Risiken für Kinder und Heranwachsende.

Die Abteilung Schlafmedizin der Harvard Medical School in Boston hat eine Aufstellung zu der für die verschiedenen Altersgruppen notwendige Schlafdauer gemacht. Sie reicht von 8,5 - 9,5 Stunden bei Heranwachsenden über 10-11 Stunden bei Schulkindern bis10,5 bis 18 Stunden bei Neugeborenen.

Wie bereits für Erwachsene in mehreren Studien belegt, bedeutet auch für Kinder und Heranwachsende der Schlafmangel ein signifikant erhöhtes Risiko für Übergewicht, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 17, 18 19, 20

 

Fluglärm und andere Umweltnoxen

Bereits im Mediationsbericht wird vermerkt, dass nicht abzusehen ist, welche gesundheitliche Folgen das Zusammentreffen mehrere Umweltnoxen wie Lärm und Luftschadstoffe hat: addieren sich die gesundheitlichen Folgen oder potenzieren sie sich womöglich? Vor dem Hintergrund, dass wir in einer Region mit hoher Lärmbelastung und hoher Luftschadstoffbelastung leben, besteht für unsere Kinder ein besonders hohes Gefahrenpotential für gesundheitliche Schäden.

Eine kurze Bemerkung zur NORAH-Studie

Vor zwei Jahren haben es über 100 Ärzte als ihre Pflicht angesehen, darauf hinzuweisen, dass die NORAH-Studie unethisch ist.

Im Wissen der geschilderten gesundheitlichen Risiken des Fluglärms, insbesondere für Kinder und Jugendliche, wurde die neue Landebahn in Betrieb genommen und damit für die Menschen die Belastung mit dem Umweltgift Fluglärm gesteigert. Und die Initiatoren der NORAH rühmen sich nun, die gesundheitlichen Folgen dieser vorsätzlichen Zerstörung der Umwelt für die Menschen in einer Studie zu evaluieren. Ein solches Experiment, das keine Rücksicht auf die Gesundheit der Menschen nimmt, ist skrupellos und menschenverachtend.

Das Umwelthaus als Auftraggeber dieser ‚Studie‘ darf sich gemeinnützig nennen, gemeingefährlich würde meinem Empfinden eher entsprechen.

Das FRAPORT die Studie absolut gleichgültig ist, kann man den Aussagen vergangener Woche von Herr Dr. Schulte entnehmen. Die Ergebnisse – vielleicht kennt Herr Dr. Schulte sie schon seit Beginn der Studie – haben natürlich keinerlei Einfluss auf den geplanten forcierten weiteren Ausbau. Die Studie hat nur einen Zweck, der Bevölkerung eine nie vorhandene Fürsorge vorzuheucheln, eine Schlafpille wird appliziert, wir werden sie nicht schlucken.

Herr Dr. Schulte verwendete für den seines Erachtens notwendigen Flughafenausbaus das Unwort des Jahres 2010 ‚alternativlos‘.

Ich berufe mich auf das

Grundgesetz, Artikel 20A: „Der Staat schützt auch für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen“

und sage: Zum Schutz der Gesundheit unserer Kinder kann nur eines alternativlos sein: die sofortige Schließung der neuen Landebahn.

 

Reference List

 

1. Mossman BT, Gee J.B.L. Asbestos-related diseases. N Engl J Med 1989; 320:1721-1730.

2. Rio Declaration on Environment and Development. Rio de Janeiro: 1992.

3. Dokumentation zum Mediationsverfahren Flughafen Frankfurt am Main.: 2000.

4. Evans GW, Bullinger M, Hygge S. Chronic noise exposure and physiological response: a prospective study of children living under environmental stress. Psychological Science 1998; 9:75-77.

5. Kempen E, Kamp V, Fischer P, Davies H. Noise exposure and children's blood pressure and heart rate: the RANCH project. Occup Environ Med 2006; 63:632-639.

6. Chen X, Wang Y. Tracking of blood pressure from childhood to adulthood. Circulation 2008; 117:3171-3180.

7. Pletcher MJ, Bibbins-Domingo K, Lewis CE. High-Normal Blood Pressure in young Adults as a Risk for Atherosclerosis Later in Life. Annals of Internal Medicine 2008; 149:91-99.

8. Redwine KM, Acosta AA, Poffenbarger T, Portman RJ, Samuels J. Development of hypertension in adolescents with pre-hypertension. J Pediatr 2012; 160:98-103.

9. Sarafides PA, Bakris GL. Early patterns of blood pressure change and future coronary atherosclerosis. JAMA 2014; 311:471.

10. Sundström J, Neovius M, Tynelius P, Rasmussen F. Association of blood pressure in late adolescence with subsequent mortality: cohort study of Swedish male conscripts. BMJ 2011; 342:d643.

11. Tirosh A, Afek A, Rudich A, Percik R, Gordon B. Progression of Normotensive Adolescents to Hypertensive Adults. Hypertension 2010; 56:203-209.

12. Hygge S, Evans GW, Bullinger M. A prospective study of some effects of aircraft noise on cognitive perfomance in schoolchildren. Psychol Sci 2002; 13:474.

13. Stansfeld A, Berglund B, Clark C. Aircraft and road traffic noise and children's cognition and health: a cross-national study. Lancet 2005; 365:1942-1949.

14. Clark C, Head J, Stansfeld SA. Longitudinal effects of aircraft noise exposure on children's health and cognition: a six-year follow-up of the UK RANCH cohort. Journal of Environmental Psychology 2013; 35:1-9.

15. Lercher P, Evans GW, Meis M. Ambient noise and cognitive processes among primary schoolchildren. Environment and Behavior 2003; 35:725-735.

16. Pujol S, Levain JP, Houot H et al. Association between ambient noise exposure and school performance of children living in an urban area: a cross-sectional population-based study. J Urban Health 2014; 91:256-271.

17. Liu X, Forbes E, Ryan ND, Rofey D, Hannon TS, Dahl RE. Rapid eye movement sleep in relation to overweight in children and adolescents. General Psychiatry 2008; 65:924-932.

18. Matthews KA, Dahl RE, Owens JF, Lee L, Hall M. Sleep duration and insulin resistance in healthy black and white adolescents. Sleep 2012; 35:1353-1358.

19. IglayReger HB, Peterson MD, Liu D et al. Sleep duration predicts cardiometabolic risk in obese adolescents. J Pediatr 2014; 164:1085-1090.

20. St-Onge MP, Shechter A. Sleep restriction in adolescents: forging the path towards obesity and diabetes? Sleep 2013; 36:813-814.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr