Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 


Treburer Oberwald, 19. - 22. Juni 2014

Sommeraktionscamp im Treburer Wald
21. Juni 2014

Rolf Engelke und Mira Lauth sind im Frankfurter Netzwerk „Wem gehört die Stadt“ aktiv. Der forcierte Ausbau des Frankfurter Flughafens ist eines der zentralen Infrastrukturprojekte der Global City Frankfurt. „Global City“ deshalb, weil in Frankfurt Hauptquartiere zahlreicher Konzerne ansässig sind sowie aufgrund der Konzentration des nationalen und internationalen Bankenindustrie sowie bestimmter politischer Entscheidungsträger (EZB)

Dr. Michael Wilk vom AKU Wiesbaden stellte das Buch „Strategische Einbindung“ vor. Darin werden vorherrschende Praktiken wie Mediation, Schlichtung, Dialogangebote und Runde Tische analysiert und kritisiert. Was auf den ersten Blick wie ein „Mehr“ an Bürgerbeteiligung daher kommt, ist lediglich der Versuch, Protestbewegungen zu kanalisieren, ihnen die Spitze zu nehmen, den Protest von der Straße weg zu bringen und für wenige zugelassene SpezialistInnen in geschlossene Räume zu verlegen und so Protest und Widerstand in Diskussion zu verwandeln. Die Projekte, die von gesellschaftlichen Bewegungen bekämpft werden, sollen so leichter durchsetzbar gemacht werden.

Bodo Kolbe, Blues-Musiker aus Mörfelden, spielte eine Auswahl von Liedern aus seinem reichhaltigen Repertoire. Hintergründige, politische, auch historische Lieder die eine erstaunliche Aktualität haben. Nicht fehlen durfte dabei „Senkrescht wie die Sparschel“ das in den 80er Jahren im Widerstand gegen die Startbahn West entstand.


Bilder und Text: Petra Schmidt

zurück zur Startseite

 

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr