Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
Kelsterbach, 12. September 2014

Nachtflugverbot von 22-06 Uhr statt Lärmverschiebung!
Proteste beim Minister-Besuch
Von Protesten der Ausbaugegner/innen begleitet fand am Freitagnachmittag, 12. September 2014, im Kelsterbacher Fritz-Treutel-Haus eine Informationsveranstaltung der Fluglärmkommission und des Forums Flughafen mit dem Hessischen Minister für Wirtschaft und Verkehr, Tarek Al-Wazir (Grüne), statt. Der stellte hierbei sein Modell für Lärmpausen am Rhein-Main-Flughafen vor. Zunächst war diese Veranstaltung als nichtöffentlich angekündigt, dann wurde  - nach Protesten hiergegen – überraschend zugelassen, dass doch noch anwesende Vertreter der Bürgerinitiativen, einige hatten zu diesem Zeitpunkt schon das Foyer des Bürgerhauses verlassen, auf der Empore an der Veranstaltung als Zuhörer teilnehmen konnten.

Neues Programm: die Lärmpausenclowns
Freitagnachmittag im Foyer des Kelsterbacher Fritz-Treutel-Hauses: Letzte Infos wurden ausgetauscht
Dann formierten sich die Demonstranten/innnen, ...
...die aus vielen Orten des Ballungsgebiets angereist waren.
Das alles erzielte große Medienaufmerksamkeit - mit unter anderem drei Fernsehteams
Öffentlichkeitswirksam wurden daher die BBI-Forderungen wie für ein echtes Nachtflugverbot ....
...von 22 bis 6 Uhr präsentiert und ...
...deshalb auch ein weiterer Flughafenausbau abgelehnt.
Das alles machten die Ausbaugegner/innen ...,
...mit Plakaten und Sprechchören klar.
Spalier mussten auf dem Weg zum Tagungssaal die  Teilnehmer ...
...der Versammlung laufen
Interviewt wurde dabei Thomas Jühe, Vorsitzender der Fluglärmkommission und Raunheims Bürgermeister (SPD).
Infos gab es auch für Flörsheims Bürgermeister Michael Antenbrink (SPD).
Mit grüner Krawatte angereist: Frank Kaufmann, Grüne-Landtagsabgeordneter und  Mitglied des Fraport-Aufsichtsrates.
Im Gespräch mit dem SWR: die Mainzer Umweltdezernentin Katrin Eder (Grüne).
Begrüßt wurden (von rechts) Hermann Schauss, Linke-Landtagsabgeordneter, und Dr. Berthold Fuld, langjähriger BBI-Aktiver.
Ebenfalls zu den Sympathieträgern der Protestbewegung zählten Franz–Rudolf Urhahn, Erster Stadtrat (Grüne) von Mörfelden-Walldorf), sowie
...Dirk Treber, Vorsitzender der Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF).
Bewusst kein freundlicher Empfang für den prominentesten Teilnehmer der Tagung
Fast punktgenau um 16 Uhr – der Veranstaltungsbeginn – betrat der Hessische Minister für Wirtschaft und Technik, ...
...Tarek Al-Wazir (Grüne), das Fritz-Treutel-Haus und ...
...wurde von den Demonstranten empfangen.
Irgendwie erinnert diese Szene – unterwegs aufgenommen – an ein ironisches “Ziemlich beste Freunde”!
Fast eine improvisierte Pressekonferenz auf dem Weg zum Saal
Dort hinein durften zunächst nur geladene Gäste wie Reinhard Ebert, Leiter des Rüsselsheimer Umweltamtes, nachdem sie ihre Unterlagen abgeholt hatten, und ...
...sich wie Kelsterbachs Bürgermeister Manfred Ockel (SPD) in die Teilnehmerlisten eingetragen hatten.
Wir müssen draußen bleiben, hieß es zunächst ...
...für die Ausbaugegner/innen. Doch dann kam durch Beschluss der Veranstalter die Wende.
Die Demonstranten durften auf die Empore des Saals, mussten sich aber dort jeglichen Kommentars enthalten, wie Hermann Schauss als Überbringer dieser Nachricht deutlich machte.
Und dann sah es so aus im großen Saal des Kelsterbacher Bürgerhauses, ..
...während Minister Al-Wazir referierte und das Konzept ...
..mit den fünf Modellen für Lärmpausen per Beamer-Vortrag vorstellte.
Gespannt und skeptisch wurde das Geschehen von der Empore aus verfolgt
Manchem prägten sich solche Sätze besonders ein -
- und viele Zuhörer auf der Empore waren am Ende genau dieser Meinung.


Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr