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15. September 2014, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Einhundertzehnte Montagsdemonstration
Neue Demo-Form auch mit Lärmpausen

Während in der Politik noch nach einem Lärmpausen-Modell rund um den Frankfurter Flughafen gesucht wird, haben demgegenüber die gegen den Flughafenausbau kämpfenden Bürgerinitiativen schon erfolgreich ein neues Lärmpausen-Modell eingeführt: so zu erleben bei der 110. Montagsdemo am 15. September mit rund 800 Ausbaugegner/innen, die dem Aufruf des Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI) ins Terminal 1 gefolgt waren. Dort wurde wenige Tage nach der offiziellen Vorstellung des Lärmpausen-Modells der schwarz-grünen Landesregierung ein völlig eigenständiges Lärmpausen-Modell für Demonstrationen praktiziert. Denn der bei Montagsdemos übliche Protest-Umzug durchs Terminal wurde diesmal als Schweigemarsch – also lärmberuhigt – realisiert. Jedoch wurde an einigen ausgewählten Stationen im Terminal unterwegs diese Ruhe durch enorme Geräuschaktivitäten wie Sprechchöre und Trommelwirbel aufgelockert, also jäh unterbrochen. Diese Folge von laut und leise beim Protestumzug bescherte Mitwirkenden und Fluggästen im Terminal völlig neue und abwechslungsreiche Hör- und Seherlebnisse. Fast wie im richtigen Leben in der Einflugschneise mit äquivalentem Dauerschallpegel und Einzelschall-Ereignissen, staunte ein Zuhörer!

Das war neu: ein Schweigemarsch mit Lärmpausen – und satirischen Plakaten zum Wiesbadener Lärmpausen-Modell – Montagsdemo, die 110!
Auf den Punkt gebracht: Lärmverschiebung hilft nicht wirklich
Ruhe ist kein Lärmverschiebebahnhof
Ein Tipp: Vielleicht sind ja noch Lernpausen nötig
Das Ziel: Nur ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr hilft tatsächlich
Denn wenn das Terminal 3 gebaut wird, dann wird ohnehin alles noch viel schlimmer, wurde so bei der neuen Demo-Form mit Lärmpausen geräuschlos deutlich gemacht
Da staunte mancher am Montagabend nicht schlecht: ...
...eine Art Teilzeit-Schweigemarsch durchs Terminal
Nein, hier wurde nicht gelärmt, sondern nur pfiffig gewedelt!
Oder wurden diszipliniert geräuscharm Plakate getragen -
auch mit originellen Anregungen zu leiserem Fliegen
Übrigens, sogar die aktiven Trommler blieben schweigsam – zumindest während der Lärmpause der Demo.
Dann gab Trommler Hassan dezent Signal zum Wandel in die Phase ...
...des geräuschintensiven Einzelschallereignisses mit viel Trommelwirbeln und Sprechchören.
Auch beim Schweigemarsch eine wichtige Forderung: Gesundheit geht vor. Wie aktuell das ist, das zeigte am Nachmittag des gleichen Montag ein erneuter gefährlicher Wirbelschleppenzwischenfall in Raunheim, wo in der Einflugschneise Ziegel von einem Dach geweht wurden. Was hatten die Gutachter prognostiziert? Erinnern Sie sich noch?
Weiter am Montagabend: wieder eine Pause von der Lärmpause unterwegs beim Protestumzug
Schließlich wurde so richtig in ein lautstarkes EinzeIschall-Ereignis gewechselt, ...
...folgte improvisiert eine beeindruckende Kundgebung, bei der der ...
...Dietrich Elsner, einer der BBI-Sprecher, die Forderungen der Protestbewegung gegen den Flughafenausbau vortrug.
Szene bei der Kundgebung: Mit und auf neuer Bühne aktiv
Dr. Berthold Fuld war der Hauptredner ...
...dieser Montagsdemo (Siehe auch Text).
Es gab auch wieder neue Plakate zu sehen, beispielsweise zu “Lärm-Schmutz”
...oder es wurden Lachnummern entdeckt ...
... oder wurde das bekannte Bild von “Nichts sagen – nichts sehen – nichts hören” neu beschriftet
Und Dieter Neumann erinnerte sich fast wehmütig
GAU der besonderen Art befürchtet
Mainzer Christen sorgten sich demonstrativ ...
...und wiesen auf die Woche der Stille hin, ...
...was durch weitere Infos ergänzt wurde!
Besorgter Blick nach oben
Forderung: Die Bahn muss weg
Hanau hat genug
Auch Lauterborn will's nicht laut
Erzhausen und viel andere mahnten ein richtiges Nachtflugverbot an
Für all dies wird mit phantasievollem Gerät ...
...an jedem Montag von 18 Uhr an im Terminal gelärmt, ...
...damit die da oben das auch hören.
Zum Abschluss der 110. nochmals alles auf den Punkt gebracht - und das ist am auch kommenden Montag bei der 111. aktuell. Bis dahin “Auf Wiedersehen”.-


Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

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Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr