Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


22. September 2014, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Einhundertelfte Montagsdemonstration
Schwedische Rockmusiker bekunden spontan Solidarität

Es  war eine Montagsdemo mit einer ganz besonderen Note, fröhlich und mitreißend, aber mit dennoch ernstem Hintergrund und Begehren. So verlief am Montag, 22. September 2014, die nunmehr 111. Montagsdemo des gegen den Frankfurter Flughafenausbau kämpfenden Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI). Die Spanne des knapp einstündigen Protestprogrammes reichte vom kritischen Redebeitrag des Offenbachers Hans Schinke über Protestsongs wie mit dem beziehungsreichen Titel “Wir kommen wieder” bis zu einem geräuschvollen Umzug durchs Terminal. Weil 111 nach Meinung der Veranstalter eine nicht nur imponierend hohe, sondern auch ungewöhnliche “Schnapszahl” ist, gab es wie einst bei der 55. Montagsdemo auch diesmal tatsächlich einen Schnaps für jede/n Teilnehmer/in - wenn gewünscht. Der absolute musikalische Höhepunkt aber wurde am  Ende der Montagsdemo geboten, als zwei Musiker der sich im Terminal als Fluggäste aufhaltenden schwedischen Hardrock-Band “Bai Bang” spontan ihre  Solidarität mit der gegen den Ausbau kämpfenden Protestbewegung bekundeten und das auch gekonnt mit einem Song untermauerten.  Dies war beeindruckend, Musik vom Feinsten wurde geboten und mehrere hundert Ausbaugegner/innen wippten begeistert rhythmisch dabei mit!

Symbolträchtig an der Spitze des Protestumzuges bei der 111. Montagsdemo: Protest gegen Terminal 3, weil dann alles noch viel schlimmer wird
Auch Obeliks vom Donnersberg und seine Freunde sind gegen Terminal 3
Da wurde der Begriff Schnapszahl – 111 – wörtlich genommen: Prosit auf den Protest
Anja Korsmeier und Jochen Krauss mit Protestsongs wie ...
...Atemlos (mit neuem Text) und bei ...
...” Wir kommen wieder”, da sangen alle mit.
Die Laubenheimer Ausbaugeger/innen kamen gemeinsam mit Ortsvorsteher Gerhard Strotkötter (SPD) zum Protest ins Terminal.
Hans Schinke (siehe auch Rede)
Das Wort “alternativlos” aufgegriffen und abgewandelt
Den Grünen sind inzwischen viele Ausbaugegner/innen ...
...nicht mehr grüne, wie auf Plakaten zu sehen.
Reisetipp: Vermeiden Sie Kurzstreckenflüge
Beim Protestumzug gesehen: Gesundheit geht vor Profit – ein Slogan, den beim Konflikt um den Frankfurter Flughafenausbau zwar die Bürgerinitiativen, aber sonst  keineswegs alle beherzigen 
Es gilt weiterhin die Devise: ...
Wir sind hier -
Wir sind laut, ...
... weil man uns ...
...die Ruhe klaut.
: Und deswegen kommen wir immer wieder.
Fast mit Trommelwirbel wurden bei der 111. Montagsdemo Ereignisse der besonderen Art angekündigt:
Spontan bekundete die schwedische Hard-Rock-Band “Bai Bang” musikalisch...
...im Terminal Unterstützung für die Ausbaugegner/innen.
Sänger Diddi Kastenholt
Gitarrist Jens Lundgren
Mit einem begeisterten Publikum gewann der Schallplatten-Titel der Schweden ...
: ...”All around the world” fast schon symbolische Bedeutung auch für Protestbewegungen weltweit.


Bilder und Text: Walter Keber


Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr