Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


08. November 2014

Eine Stellungnahme von Willfried Jaspers zu der Vorführung seines Filmes " Der lange Atem" in der Naxoshalle am 03.11.2014

"Meine Idee zum Film "Der lange Atem" hatte das Ziel eine Diskussion über den Widerstand gegen den hemmungslosen Flughafenausbau, den vergangen und über zukünftige Protestformen anzuregen.
Die Einladung des Naxos-Teams von Herrn Müller von der BI Pro Flughafen aber hat diese Auseinandersetzung  darüber so gut wie verhindert. Bedauerlicherweise hat das Team dies weder erkannt, noch war es bereit das vor Ort zu korrigieren. Auch nicht nach massiven Protesten aus dem Publikum. Niemand wollte Pro/Contra Flughafenausbau diskutieren, sondern über den Film. 
In der anschließenden Diskussionsrunde ging es daher zur Hälfte der Zeit nur darum, dem Naxos-Team zu verdeutlichen, dass es offensichtlich die Intention des Film mißverstanden hatte und der Herr Müller deswegen komplett Fehl am Platze war.

In der verbliebenen knappen Zeit aber kommentierte das Publikum den Film und die Gegenüberstellung zweier konträrer Positionen und Gestaltung überwiegend positiv. Eine Diskussion mit Menschen aus den BIs und interessiertem Publikum, über vielleicht neue Zielrichtung der Proteste gegen den Flughafenausbau kam nur Ansatzweise zustande.

Trotz allem bin ich dem Naxos-Team für die Möglichkeit sehr dankbar, dass der Film dort vor einem breiten Publikum vorgeführt werden konnte. 

Ich hoffe nun, dass die Dokumentation "Der lange Atem" innerhalb der BIs für Vorführungen genutzt und inhaltlich diskutiert wird.
"


Bezugsadresse dieser DVD:
Wilma Frühwacht-Treber, Tel: 06105 - 7079889, email: dirk.treber@freenet.de

Die DVD kostet 15 Euro, wobei ein Teil der Erlöse den beiden Filmemachern zu Gute kommt


zurück zur Startseite
zurück zur Übersicht DVDs von quertv

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr