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26. Oktober 2015, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Infos und ein Blick in die Zukunft – die 40. Mahnwache

Ein kurzes Resümee zur aktuellen Situation des Protestes wie gegen den Bau des Terminal 3, Infos in Wort und Bild sowie aus dem Generalausbauplan der Fraport – das alles prägte am 26. Oktober 2015 die 40. Mahnwache des gegen den Ausbau des Rhein-Main-Flughafens kämpfenden Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI). Musikalisch gekonnt umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Walldorfer Liedermacher Harald Pons. Am kommenden Montag, den 2. November, findet wieder von 18 Uhr an eine reguläre Montagsdemo des BBI im Terminal 1 statt.

Mit kritischen Songs und Texten erhielt die 40. Mahnwache eine besondere Note durch ...
... Harald Pons aus Walldorf – beim Auftritt im Terminal
Wilma Frühwacht-Treber moderierte und schickte die Fotos von Szenen des Protestes zum Ansehen, zur Information und als Ansporn in Umlauf
So wurden nochmals Erinnerungen an gemeinsame Demonstrationen wie gegen das Terminal 3 lebendig
Hier stutzte jemand: "Ist er das wirklich?" – Ja, in der Tat, auf dem Foto war Tarek Al-Wazir zu sehen, als er noch gemeinsam mit der BI gegen Terminal 3 unweit des Bauplatzes demonstrierte: Allerdings, vor der Hessen-Wahl !!!
Lebhaftes Interesse wurde deutlich und mancher erkannte sich auf den Fotos wieder
Manfred Schmitt von den Rüsselsheimer Naturfreunden sorgte - mit Augenzwinkern - dafür, dass auch wirklich alle Teilnehmer/innen der Mahnwache etwas zu sehen bekamen.
Nicht zuletzt deshalb fanden auch diese beiden neuen Maskottchen den Protest einfach bärenstark
Hier wurde deutlich gemacht, was so mancher fühlt, wenn frühmorgens der Countdown bis zum Frankfurter Düsen-Wecker abläuft
So wurde die Breite des Protest im Ballungsgebiet – von Ost bis West – mit einem Beitrag aus Offenbach deutlich gemacht ...
...bis hinüber nach Mainz im Westen, wo man ebenfalls unter Jet-Getöse leidet
Deshalb bringt mancher montags den Lärm zurück zum Verursacher – handgemacht und frei von Feinstaub oder anderem bösen Dingen
Handfeste Informationen zu den Ausbauplänen bis hin zur Vision einer gewaltigen Airport-City vermittelte anhand des Fraport-Generalausbauplanes Dirk Treber, Vorsitzender der Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms – Rhein-Main" (IGF)
Solche Infos aus erster Hand fanden nicht nur großes Interesse, sondern lösten bei manchem auch Besorgnis darüber aus, was den Menschen im Ballungsgebiet noch alles droht


Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

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Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr