Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

Rhein-Main, Oktober 2015

Die Fotos wurden mit dem folgenden Text an verschiedene Printmedien verschickt, allerdings ohne Resonanz:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 10. und 11. Oktober Samstag/Sonntag flogen riesige Kranich-Formationen über das südliche Stadtgebiet Frankfurts. Eine einzige Formation zählte über 400 Kraniche (Foto553jpg). Neben Samstag nutzten Kraniche am Sonntag weitere Formationen den so genannten "Westeuropäischen Zugweg"
von der Ostsee über das Rhein-Main-Gebiet und somit auch über Oberrad bzw. mein Haus. Als ich allerdings wieder eine Formation am Sonntag, den 11.Okt.2015 um 15.06 Uhr beobachtete, sah ich wie ein startendes Flugzeug direkt auf die Kraniche zuflog. Wie man auf dem Foto 562 jpg sehen kann, startete das Flugzeug (A332 lt. DFLD) mit Kurs direkt über die Kraniche. Man kann auf diesem Foto auch erkennen, dass sie nicht in Formation flogen, sondern wahrscheinlich durch zuvor abfliegende Flugzeuge irritiert waren und deshalb im wahrsten Sinne durcheinander gewirbelt wurden.

Wieviel Platz zwischen Flugzeug und den Kranichen war, konnte man von hier aus nicht so ohne weiteres feststellen. Es wäre aber zu befürchten gewesen, dass bei anderen Flugzeugtypen die nicht so schnell Höhe gewinnen (A-340, A380 fliegen hier ca. 600-800Meter Höhe) oder die Kraniche etwas mehr nach Westen geflogen wären, sich dann katastrophalen Folgen hätten ergeben können. Wie gefährlich Vogelschlag sein kann belegen einige Flugzeug-Abstürze (wie bspw. Hudson River 15.01.09).
Gefährlich sind Begegnungen mit großen Vögel wie den Kranichen wegen ihrer Größe und wegen des Gewichtes. Laut dem Triebwerkshersteller MTU kann man davon ausgehen, würde ein Kranich mit seinen 5-7Kg Körpergewicht in das Triebwerk kommen, käme es zwangsläufig zu einem Triebwerksausfall.

Wir von WOFA weisen nicht nur auf den durch Flugzeuge erzeugten unerträglichen Lärm und den Abgase/Rußpartikeln hin, sondern tragen schon seit 1998 die "Absturzbedrohung" in unserem Vereinsnamen "Bürger für Wohnen ohne Fluglärm und Absturzbedrohung".

Volker Hartmann

 
Foto553jpg
 
Foto 562 jpg
Bilder ujnd Text: Volker Hartmann

 

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr