Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

21. Dezember 2015, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Einhundertsechzigste Montagsdemonstration Protestausklang im Alten Jahr

Vorweihnachtlich geprägt waren mehrere Beiträge, Plakate und Lieder am 21. Dezember im Terminal 1 bei der 160. Montagsdemo des gegen den Fluglärm und den Ausbau des Rhein-Main-Flughafens kämpfenden Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI). Dies war zugleich die letzte Montagsdemo im Alten Jahr. Erst nach den hessischen Weihnachtsferien geht am Montag, 11. Januar, die Protestserie weiter. Die 160. Montagsdemo erhielt eine besondere Note dadurch, dass das am gleichen Tag druckfrisch angelieferte Buch "50 Jahre Protestgegen den Frankfurter Flughafenausbau - Zeitdokument 1965 – 2015" verteilt wurde. Dies ist eine umfangreiche Chronologie des Protestes von der Startbahn West bis zum Vorabend des Baues des Terminal 3. zun#ächst der Band I, dem im Neuen Jahr ein zweiter mit vielen Fachbeiträgen folgen wird.

Kein sanfter Vorweihnachtsgesang, sondern Jet-Getöse droht über dem Ballungsgebiet
Der Klimawandel lässt grüßen: Heiße statt weiße Weihnacht
Dieter Neumann von der BI Groß-Gerau präsentierte einen Weihnachtsstern zum abendlichen Protest
Die Säge droht
Flugabwehr in B-Moll ...
...und auch G-Moll
Dieser Redebeitrag beeindruckte die Teilnehmer der 160. Montagsdemo -
Pfarrerin Silke Alves-Christe aus Frankfurt-Sachsenhausen
Gemeinsames Protestsingen zu Weihnachten hat Tradition bei den Montagsdemos, ...
...gekonnt geleitet von Julia von der BI Flörsheim-Hochheim
Begleitet von Steve Collins an der Gitarre und ...
...diesmal auch mit Trompetenunterstützung.
Da sangen alle mit beim modifizierten Text von "Stille Nacht, fünf Uhr acht – Deutschland schläft, wir sind wach."
"300 Flieger, die Nerven sind blank . Das Haus ist wertlos, wir werden krank. Lasst uns endlich in Ruuuh – Macht die Landebahn zu!"
Noch rechtzeitig vor Weihnachten präsentierten am Montagabend als Herausgeber (von rechts) Dirk Treber, Wilma-Frühwacht-Treber und Walter Keber das noch druckfrische, an diesem Tag ausgelieferte Buch "50 Jahre Protest gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens".
Die ersten Exemplare wurden bei der 160. Montagsdemo verteilt, ...
...weitere werden in den nächsten Tagen noch vor dem Fest ebenfalls unter die Leute gebracht.
So erhielt der Landesvorsitzende der Naturfreunde, Jürgen Lamprecht, von Dirk Treber eines der ersten Exemplare überreicht.
Erwin Stufler moderierte die 160. Montagsdemo
Unsere Bilder 20 bis 32 zeigen Szenen bei der Kundgebung und beim Protestumzug im Terminal bei der letzten montäglichen Protestaktion im Alten Jahr.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Versprochen: Jetzt erst recht. Denn auch im Neuen Jahr gehen die Montagsdemos weiter. Auftakt ist am 11. Januar zur gewohnten Zeit – 18 Uhr.

 

Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr