Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
04. April 2016, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Zweiundvierzigste Mahnwache

Dirk Treber (IGF Rhein-Main) zu neuem Wirbelschleppenvorfall in Flörsheim

Am 31. März 2016 landete der Lufthansa Cargo-Flug LH8401 von Shanghai nach Frankfurt um 14:00:28 Uhr in Frankfurt und verursachte beim Überflug in Flörsheim am Gebäude Riedstraße 75 einen Wirbelschleppenschaden. Der Eigentümer hat das Dach des Hauses bisher nicht sichern lassen. Das Gebäude liegt unmittelbar neben der Anfluglinie und es hat im näheren Umkreis bereits mehrere Wirbelschleppenschäden gegeben.

Das Gebäude Riedstraße 75 ist gut 150 Meter von der Trauerkapelle des Flörsheimer Friedhofs entfernt. Um 14.00 Uhr hat dort eine Trauerfeier begonnen, die Trauergäste waren also kurz vor dem Wirbelschleppenvorfall bereits in der Kapelle und nicht mehr unter freiem Himmel. Ohne das Geschehen zu verharmlosen, hat Flörsheim wieder einmal unverschämtes Glück gehabt und es ist nicht zu Personenschäden gekommen.

Es sei an dieser Stelle noch einmal daran erinnert, dass es nach einem zum Planfeststellungsantrag der Fraport AG vorgelegten Gutachten nur alle 10 Millionen Jahre zu einem Wirbelschellenvorfall kommen sollte.

Bereits nach ein zwei Jahren gab es über 20 Wirbelschleppenvorfälle in Flörsheim, bis heute sind es weit über 30 und außerdem hat es bereits vor Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest über 60 Wirbelschleppenvorfälle in Raunheim gegeben.

Zwar hat der grüne Verkehrsminister im Frühwacht 2014 ein Dachklammerungsprogramm für Flörsheim und Raunheim verfügt, aber bis heute sind noch sehr viele Hausdächer nicht geklammert worden. Wenn die vorgeschriebenen Gutachten ergeben, dass die Hausdächer bereist schadhaft waren, müssen die Hauseigentümer dies auf eigene Kosten bezahlen und nicht etwa die Fraport AG.



Wirbelschleppe bei einer Landung aus Richtung Frankfurt-Sachsenhauen im Sommer 2015

Außerdem schützt das Dachklammerungsprogramm nicht vor Wirbelschleppen, die Fußgänger, Radfahrer, Jogger, Kanufahrer oder Trauergäste auf dem Friedhof jederzeit treffen können.

Einen wirksamen Schutz für die Bevölkerung von Flörsheim und Raunheim gibt es durch das Dachklammerungsprogramm nicht, hier hilft nur die sofortige Stilllegung der Landebahn Nordwest!

Deshalb bleibt es bei unserer Forderung: Der Frankfurt Flughafen ist zurückzubauen, nur so lässt sich die Lebensqualität in der Rhein-Main-Region wiederherstellen!

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr