Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

08. Mai 2016, Mainz

Nach-Fastnachtlicher Protest in Mainz bei
Rio-Temperaturen

Ein Hauch von Fastnacht im sonnigen Frühlings-Mai: Mit originellen Kopfbedeckungen, die Miniflugzeuge zierten, überdimensionalen Ohrenstöpseln und gegen Feinstaub schützende Spezialanzüge – so protestierten in Mainz Gegner/innen des Ausbau und der Umweltbelastungen des Rhein-Main-Flughafens. Anlass war der vom traditionellen Rosenmontag auf den 8. Mai im Rahmen der Festreihe "200 Jahre Rheinhessen" verschobenene Umzug. Organisiert hatte die Nr. 14 dieses Festzug - von BI-Vertretern auch aus anderen Teilen des Rhein-Main-Gebietes unterstützt - der rührige "Verein für ein lebenswertes Mainz und Rheinhessen" um Bettina Appelt. Ein besonderer Blickfang war der - im besten Mainzer Rosenmontags-Stil gefertigte neue BI-Motivwagen mit einer von Flugzeugen gepeinigten Figur. Dies alles spielte sich in einem zwar teilweise veränderten bunten Festzug ab, der dennoch enge Verwandtschaft mit dem traditionellen Rosenmontagszug erkennen ließ. Entscheidender Unterschied: die Temperaturen ähnelten diesmal mehr denen des Karneval in Rio als Meenzer Frühjahrs-Fastnacht!

Das war am Sonntag im großen Festzug die Zugnummer 14 mit dem ...
... Protest gegen den Flughafenausbau und die damit einhergehenden Umweltbelastungen
Dieses Plakat erinnerte an die ursprüngliche Rosenmontags-Aktion, ...
...was auf die jetzige Rheinhessen-Festreihe verschoben worden war.
Junger Protest in Mainz
Der neue Motivwagen ...
...der Ausbaugegner ...
...wurde viel beachtet.
Mit viel Liebe fürs Detail waren sogar Blutdruck-Messgeräte gebastelt worden, als Hinweis auf gesundheitliche Gefahren durch Fluglärm
So wurde auf die Gefahren durch Feinstaub aufmerksam gemacht ...
...und sogar die Schutzanzüge besprüht, um anschaulich vor der sonst unsichtbaren Feinstaub-Gefahr zu warnen.
So wie sie engagieren sich deshalb viele in der Protestbewegung.
Mit diesem großen Jet-Modell wurde auf die ...
...ökologischen Probleme durch Flugverkehr hingewiesen
Beim sonntäglichen Protest der Gruppe 14 ging allerdings der optische Trend mehr zu kleinen Flugzeugen
Die wurden ergänzt durch gut sichtbare Ohrenschützer – dazu eine Szene am Rande des Zuggeschehens!
Für den Umzug der Bürgerinitiativen wurden – wie hier - die kleinen Flugzeuge geschickt gelandet, geräuschlos übrigens, ...
...mit kundiger Hand wurde außerdem dafür gesorgt, dass alles auch hübsch aussah und ...
...Dietrich Elsner, einer der BBI-Sprecher, zeigte, wie alles richtig und aussagestark zusammengehört.
Bettina Appelt vom "Verein für ein lebenswertes Mainz und Rheinhessen" hatte herausragenden Anteil daran, ...
... dass diese spät-fastnachtliche Aktion mit ernstem Hintergrund zustande kam, alles klappte und zudem Spaß machte.
Unsere Fotos 23 bis 43 zeigen Szenen mit Teilnehmern der Gruppe 14 des Rheinhessen-Festzugs und dessen Verlauf durch die Straßen der Domstadt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr