Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
09. Mai 2016, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Einhundertfünfundsiebzigste Montagsdemonstration

Zum Protest gesungen und auch vor dem Terminal demonstriert

Von gemeinsamem Protestsingen, darunter ein respektabler Kanon mit Hilfe von Steve Collins an der Gitarre, sowie ein Demonstrationszug diesmal auch vor dem Terminal 1 – das alles prägte die nunmehr 175. Montagsdemo. Dazu hatte für den 9. Mai 2016 das gegen den Ausbau des Rhein-Main-Flughafens kämpfende Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) aufgerufen und viele waren gekommen.

Beim Montagsdemo-Rapp konnten sich diesmal die Demonstranten im Terminal 1 mit dem Slogan auf dem Werbeplakat über ihren Köpfen durchaus identifizieren, wenn auch mit einer eigenen Intention - und passend zur 175. Montagsdemo an die Adresse von Politik und Flughafenbetreiber sogar als Versprechen: "Erwarten Sie mehr von uns – Wir tun es auch"!
Dazu passte sehr gut der von und mit Manfred Bachnick geleitete Rapp mit dem auch zukunftsorientierten Versprechen: Jeden Montag 18 Uhr ...
Kein Wunder, da sangen alle begeistert mit.
Die Moderation des Abends hatte Wolfgang Heubner (BI Sachsenhausen) übernommen.
Steve Collins an der Gitarre ...
...riss musikalisch alle mit und ....
...so kam sogar ein ganz ordentlicher Kanon ...
...mit zwei Sangesgruppe zustande.
Nicht nur musikalisch, sondern für die Protestbewegung insgesamt passte wiederum ein anderer Slogan auf einem Werbeplakat, das von der Terminaldecke baumelte: "Unser Ziel: Erwartungen übertreffen". Vielleicht wäre so ein Ziel die 200. Montagsdemo!!!
Dafür sorgen solch engagierte Menschen bisher schon und warum sollten sie nicht auch fernerhin Erwartungen übertreffen???
All dies gereicht aktiven Ausbaugegnern/innen vermutlich zur Freude - ihren Kontrahenten allerdings vermutlich nicht.
Übrigens gilt wohl im Falle solch musikalischer Montagsdemos werbewirksam die Sprichwort-Weisheit: "Wo man singt, da lass dich nieder" – sogar montags im Terminal.
Zum Plakat: Wegen solcher Sorgen, kommen viele schon seit fast vier Jahren montags ins Terminal
Außerdem sichtet man dort immer wieder manch Kreatives wie hier mit Satire, Klassik und Mondschein.
Und manchmal gibt es sogar nach Aschermittwoch und vor dem 11.11. etwas zum Lachen, wenn auch mit einem eher etwas sorgenvollen Helau.
Unsere Bilder 16 bis 40 zeigen Szenen vom Protestumzug bei der 175. Montagsdemo am 9. Mai – mal in, mal vor dem Terminal 1. Zum Ende hin gab es drinnen eine geräuschvolle Trommelaktion bevor es schließlich zum Kundgebungsplatz (letztes Bild) zurück ging. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr