Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

Einhundertneunundsiebzigste Montagsdemonstration

Bannerstreit, Buchpräsentation und Spende

Eine bunte Themenpalette bestimmte die vom gegen den Frankfurter Flughafenausbau kämpfenden Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) organisierte 179. Montagsdemo, zu der trotz Fußball-EM rund 300 Teilnehmer/innen am 13. Juni 2016 ins Terminal 1 kamen. Die Kicker-Konkurrenz an diesem Abend spiegelte sich übrigens auch auf Plakaten wieder. In ihrem Redebeitrag ging Petra Schmidt (BI Mörfelden-Walldort) auf den Bannerstreit in dieser Stadt ein. Denn dort will eine neue kommunalpolitische Mehrheit von SPD, FW und FDP die auf oder an städtischem Besitz angebrachten Protestbanner gegen Flughafenausbau oder für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr abhängen lassen.

Über das Landestreffen der hessischen Naturfreunde und dort gefasste solidarische Beschlüsse für die Protestbewegung berichtete bei der Montagsdemo Dirk Treber, Mörfelden-Walldorf. Er präsentierte mit seiner Ehefrau Wilma Frühwacht-Treber außerdem den neuen Band II "50 Jahre Protest gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens". Eine detaillierte Vorstellung ist bei der 180. Montagsdemo geplant.

Schließlich überreichte für das BBI Thomas Scheffler, Mitglied des fünfköpfigen Sprechergremiums, eine Spende der Bürgerinitiativen an Peter Illert und dessen Engament. Dazu zählt neben dem Protest gegen Flughafenerweiterung und Fluglärm auch der Kampf gegen Kiesabbau und Landschaftszerstörung.

Trotz der Konkurrenz EM - denn auch manche Ausbaugegner/innen ...
...sind ja Fußball-Fans, ...
...fand die 179. Montagsdemo lebhaften Anklang.
Über den Bannerstreit in Mörfelden-Walldorf berichtete an diesem Abend im Terminal ...
...Petra Schmidt von der dortigen Bürgerinitiative.
Das soll weg: das große Protestplakat am Mörfelder Wasserturm.
Außerdem gab es bei der Montagsdemo für den bei einer Mahnwache am 7. Juni wegen eines Infarktes kollabierten ...
...Ersten Stadtrates Franz-Rudolf Urhahn mehrere Genesungswünsche und Solidaritätsbekundungen.
Spektakulär bekundete das BBI an diesem Abend Solidarität mit Peter Illert (links) und ...
...Thomas Scheffler (links) überrreichte für die Bürgerinitiativen an ihn eine Spende.
Über die jüngste Landestagung der Naturfreunde berichtete Dirk Treber, Mörfelden-Walldorf, und ...
...überbrachte bei der Montagsdemo solidarische Grüße an die Adresse der Protestbewegung.
Außerdem präsentierte Dirk Treber den Band II der umfangreichen Dokumentation
..."50 Jahre Protest gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens".
Gut beschirmt nahm Dr. Ursula Fechter an der Montagsdemo teil.
Bei der gab es auch solch kompakt formulierten Neuigkeiten zu sehen zum Thema Job-Wunder rund um den Flughafen, worüber mancher sich nicht nur wundert, sondern ins gesellschaftspolitische Grübeln kommt.
Und nicht nur in Eddersheim wundert man sich, dass trotz alledem der Airport noch weiter ausgebaut werden soll.
Unsere Bilder 18 bis 26 zeigen Szenen vom Protestumzug durchs Terminal 1, was traditionell auf die Kundgebung folgte. Und nächsten Montag steht die 180. an, zur gleichen Zeit, am gleichen Ort.
 
 
 
 
 
 
 

 

Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 

 

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr