Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


11. Juli 2016, Frankfurter Flughafen, Terminal 1


Einhundertdreiundachtzigste Montagsdemonstration

Dirk Treber

Liebe Montagsdemonstranten, liebe Freunde,

ich möchte Euch heute kurz über den Hainbuchen-Spaziergang am vergangenen Sonntag im Wald von Erzhausen berichten.

Im Herbst 2015 wurden über 90 kleine Hainbuchen im Terminal 1 von der BI Frankfurt Nord unter Federführung von Reiner Franzmann und in Zusammenarbeit mit dem Bündnis der Frankfurter Bürgerinitiativen (F.B. I.) an Baumpaten verkauft. Für 5,00 Euro erwarben sie sich das Recht, einen Baum mit eigenen Wünschen und Forderungen zu versehen.

Nach langem Suchen und vielen Absagen haben die Bäumchen schließlich ihren Platz gefunden und wachsen jetzt südlich von Egelsbach im Wald von Erzhausen auf. Der zuständige Förster hat sie dort auf Vermittlung der BI Erzhausen angepflanzt, gut geschützt innerhalb eines Wildzaunes.

Gestern hat eine Gruppe von 20 Personen, bestehend aus Mitgliedern der BI Frankfurt Nord, aus dem Frankfurter Süden, der BI Erzhausen, der BI Darmstadt-Wixhausen, der BI Mörfelden-Walldorf, der Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) Rhein-Main e. V. und der Naturfreunde Rüsselsheim die Bäume im Wald von Erzhausen besucht. Gemeinsam wurden die bereits vorbereiteten Wunschzettel der Baumpaten angebracht und die Sonntagsspaziergänger haben begutachtet, um wie viel die kleinen Bäumchen mittlerweile bereits heran gewachsen sind.

Diese kleine, aber feine Aktion, die bei schweißtreibender Hitze durchgeführt wurde, zeigt, dass es Naturfreunde gibt, die der rücksichtslosen Zerstörung und Abholzung unserer Bannwälder für die ständige Erweiterung des Frankfurter Flughafens ein deutliches Stopp-Zeichen entgegensetzen und neuen Wald anpflanzen.

In Anspielung auf ein Zitat des früheren hessischen SPD-Ministerpräsidenten, Holger Börner, aus der Zeit der großen Bürgerproteste gegen den Bau der Startbahn 18 West rufe ich Euch zu: „Mögen diese Hainbuchen im Wald von Erzhausen nicht als Dachlatten enden!“

Ende der Rede

Danach wurde bei der 183. Montagsdemo am 11. Juli 2016 noch bekannt, dass der „Verein Lebenswertes Nauheim“ zwei Hainbuchen-Bäumchen nach Nauheim mitgenommen hat. Sie sollen dort in Anwesenheit von Bürgermeister Jan Fischer (CDU) angepflanzt werden. Genaueres wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.


zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr