Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

Frankfurt, 14. Juli 2016

F.B.I.-Mahnwache vor dem Römer

So viele bunte Motive hatten Kamera-beladene Touristen aus Fernost schon lange nicht mehr zu fotografieren auf dem Frankfurter Römerberg – Donnerstagnachmittag(14. Juli) zwischen Rathaus und Gerechtigkeitsbrunnen! Denn dort fand die Mahnwache der Ausbaugegner/innen des Rhein-Main-Flughafens zeitlich parallel zur konstituierenden Sitzung der neuen Frankfurter Stadtregierung im Römer statt. Wie sich in jüngster Zeit das Verhältnis zwischen manchen Kommunalpolitikern und Bürgerinitiativen positiv verändert hat, das machten freundliche Begrüßungsszenen klar vor dem Hintergrund eines satirischen Plakats mit der früheren Frankfurter CDU-Oberbürgermeisterin Petra Roth, als politisch ein rauerer Wind wehte deutlich. Allerdings, den freundlichen Worten müssten auch Taten folgen, das meinte viele Aktive aus den Reihen der Bürgerinitiativen und machten aus ihrer Skepsis kein Hehl. Schließlich waren die Bürgerinitiativen in der Vergangenheit von führenden Vertretern der Politik in Hessen im Allgemeinen und in Frankfurt im Besonderen alles andere als "verwöhnt" worden.

Donnerstagnachmittag vor dem Römer in Frankfurt
Mit dieser Mahnwache organisierten die gegen den Ausbau des Flughafens und dessen Umweltbelastungen kämpfenden Bürgerinitiativen die letzte größere Protestaktion vor den Sommerferien
So wurde mit Protest und Glocke die Öffentlichkeit wegen des Fluglärms alarmiert - wie in dem Protestsong "If I had a bell"
Und mit diesem Megaphon gab es auf dem Römerberg eine Fluglärm-Kostprobe für alle
Für die Forderung nach einem Nachflugverbot in der gesetzlich definierten Nacht von 22 bis 6 Uhr und nicht nur in einer verkürzten "Mediations"-Nacht von 23 bis 5 Uhr hoffen die Bürgerinitiativen auf Hilfe von Kommunalpolitikern der Stadt Frankfurt, die wichtige Anteilseignerin der Flughafenbetreibergesellschaft Fraport ist.

Der Protest auf dem Römerberg erregte Medien-Aufmerksamkeit

Aus vielen Stadtteilen wurde der Protest vors Rathaus getragen.
Immerhin, die Begrüßung durch den prominenten SPD-Politiker und designierten Frankfurter Planungsdezernenten Mike Josef machte klar, ...
...seit der Amtszeit der früheren CDU-Oberbürgermeisterin Petra Roth hat sich etwas verändert.
Allerdings: Welche Arbeitsmöglichkeiten die aus den Reihen der Bürgerinitiativen als Parteilose ins Stadtparlament eingezogene Dr. Ursula Fechter künftig haben wird, das wird zeigen, ob den Worten bekannter Kommunalpolitiker zugunsten der Ausbaugegner letztlich aber auch Taten folgen.
Wer an diesem Nachmittag zum Römer unterwegs war, erhielt von den BI-Aktiven reichlich Info-Material
Die Bürgerinitiativen zeigten außerdem sprichwörtlich Flagge
Auf auch Plakaten und Transparenten ...
...wurde deutlich Stellung bezogen, ...
...sogar die Römer-Wand genutzt – aber ohne dass diese beschädigt wurde
Auch Justitia am Gerechtigkeitsbrunnen schien schützend die Hand zu halten über die Forderung der Bürgerinitiativen, die jährlichen Flugbewegungen auf 380000 zu begrenzen.
Am Rande der Mahnwache gesehen
Steve Collins Protestlieder gegen Fluglärm allerdings dürfen im Kopf bleiben, vor allem auch die kritischen Texte
Bitte recht freundlich - für solch tolle Songs gab es denn auch reichlich kollektives Kamera-Klicken
Auch die Redebeiträge fanden reichlich Aufmerksamkeit: von ...
...Hans Glock (BI Niederrad), ...
...Ina Gratenau (Arbeitskreis Fluglärm), ...
... Volker Hartmann (BI Oberrad) und ...
... Wolfgang Heubner (BI Sachsenhausen).
So mahnten am Donnerstagnachmittag die Bürgerinitiativen die Politik, im Interesse der vom Fluglärm geplagten Bürger endlich zu handeln. Übrigens, der Protest geht weiter – in den Sommerferien etwas verhaltener, danach wieder in gewohnter Stärke – und mit solchem Elan nähern sich die Bürgerinitiativen langsam, aber sicher, jedoch sehr zielstrebig der 200. Montagsdemo.


Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr