Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

Zornheim. 04.September 2016

Mit einem Trullo gegen Lärm und für mehr Ruhe

Für einen Stopp des Ausverkaufs der Schutzgüter der Ruhe und der Stille, für den Erhalt und die Wiedergewinnung von Orten und Zeiten der Ruhe und der Stille sowie für die Befreiung von Gottesdiensten und Trauerfeiern von zerstörerischem Lärm – dies alles sind die Anliegen engagierter Christen, die sich mit einem Trullo gegen Lärm und für mehr Ruhe engagieren. Dazu arbeiten sie im Verein “Für ein lebenswertes Mainz und Rheinhessen” im gegen den Ausbau und die Umweltbelastungen des Rhein-Main-Flughafens kämpfenden Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) mit. Zu sehen war der Trullo in den zurückliegenden Tagen bei mehreren Aktion in der Region, unter anderem beim Fest der evangelischen Kirchengemeinde im rheinhessischen Zornheim. Schon beim bundesweiten Evangelischen Kirchentag 2015 in Stuttgart hatte die Trullo-Aktion große Aufmerksam erzielt. Denn diese mit nahezu schalldichten Wänden ausgestattete begehbare Schutzhütte der Ruhe und Stille soll sowohl jedem einzelnen Besucher bleibende Eindrücke bescheren und die Sinne schärfen für die Gesundheitsgefährdung durch Lärm, aber auch das allgemeine politische Bewusstsein für laute Missstände schärfen. Lärm mache nämlich nicht nur krank, vielmehr raube lange Zeit vor einer nachweisbaren Schädigung “Lärm dem Menschen die Seelennahrung der Ruhe” und werde beispielsweise dem religiösen Menschen die Freude am inneren Kontakt mit Gott getrübt. So heißt es vonseiten der Initiatoren. In einer verlärmten Welt verstummten Gebete und Lieder. Schon beim Betreten des lärmgeschützten Trullo merke der Besucher, wie laut und anstrengend das Leben im Lärm draußen sei. Erholung vom Stress des Lärm werde möglich.

Wer am Einsatz des Trullo interessiert ist, wende sich an Harald Jaensch, Tel. 06131 -  9204200 oder 0176 – 83578982, E-Mail hajaensch@gmail.com
  

Der etwa drei Meter große und breite Trullo – hier in Zornheim - besteht aus sechs Teilen von jeweils Styropor und Leichtmetall.
Die sehr natürlich wirkenden Außenwände sind zehn Zentimeter dick
Durch eine massive Holztür gelangen Besucher/innen ...
...an diesen Hort der Stille.
Im Bild: Marita Schmitz-Hey, Lehrerin und Trullo-Teamerin
gewinnt das Interesse vieler Jugendlicher für das Recht auf Ruhe und Rekreation
Der Innenraum ist beleuchtet und belüftet -
– wird hier von Harald Jaensch vorgestellt.
Dies alles war beim gut besuchten Kirchenfest "Café In(ne)halt" in Zornheim – hier eine Szene vor dem evangelischen Gemeindezentrum - zu erleben.


Bilder und Text: Walter Keber


Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite




 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr