Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
05. September 2016, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Einhundertsiebenundachtzigste Montagsdemonstration

Britisches Fernsehen BBC zu Gast
Das Besondere an der 187. Montagsdemo des gegen die Umweltbelastungen und den Ausbau des Rhein-Main-Flughafens kämpfenden Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI): Hierzu nämlich kamen am 19. September Gäste aus Großbritannien. Der den Ausbaugegnern/innen in Südhessen seit vielen Jahren bekannte und als Freunde geschätzte John Stewart (von den Flughafenausbaugegnern in London-Heathrow) wurde diesmal von einem Kamera-Team des britischen Fernsehens BBC begleitet. Dieses drehte für eine Dokumentation Szenen von der 187. Montagsdemo, was durch weiteres Film- und Foto-Material angereichert wird. Außerdem freuten sich viele Demonstranten über die gemeinsamen Gesangsbeiträge von Anja Korsmeier, Jochen Kraus und Steve Collins. So sangen alle bei "Die Montagsdemo" zur Melodie "Die kleine Kneipe" und "We shall overcome" mit. Auch der schon traditionelle Protestumzug nach der Auftaktkundgebung fiel bei der 187. etwas anders und größer aus, führte spektakulär auch auf einem Teilstück außerhalb des Terminals 1 entlang.

Die 187. Montagsdemo erhielt durch die Dreharbeiten von BBC sowie...
...sowie den Auftritt von John Stewart von der Flughafenausbaugegnern London-Heathrow ...
... eine ganz besondere Note.
BBC will in seiner Film-Dokumentation den Protest in Frankfurt zeigen, ...
. ...sammelte dafür am Montagabend auch Stimmen von Ausbaugegner, wie hier Herbert Debus vom BUND.
Deshalb wurden am 18.. September bewusst auch solche Transparente wie für den Europaweiten Protest gegen Flughafenerweiterungen gezeigt, ...
...auf Plakaten kritisch Ausbaupläne unter die Lupe genommen und ...
...so die negativen Auswirkungen von Fluglärm gegeißelt.
Das alles war auch als Zeichen der Solidarität für den Kampf gegen eine dritte Bahn in Heathrow gedacht.
Moderiert wurde die 187. Montagsdemo durch Erwin Stufler von de Mainzer Bürgerinitiativen
Anja Korsmeier und Jochen Krauss waren nach langer Zeit mal wieder zu hören und wurden begeistert empfangen
Ihr Auftritt mit Steve Collins und der Bürgerrechts-Hymne "We shall overcome" war einer der Höhepunkte des Abends
Jochen Krauss bekundete seine Solidarität zur Protestbewegung (siehe Manuskript) und ...
...Obeliks vom Donnersberg und seine Freunde machten klar, warum Proteste weiterhin notwendig ist.
Denn die Betroffenen wollen nicht weiter leiden, ...
: ...fürchten, krank zu werden und ...
: ...lassen sich nicht politisch über den Tisch ziehen.
Tief betroffen sind manche durch die jüngsten Anti-Banner-Pläne nunmehr auch in Flörsheim, ...
...machten so ihre Enttäuschung deutlich ...
...mit ziemlich klaren Aussagen.
Sie wollen sich nämlich nicht arrangieren, sondern weiter engagieren.
Das will auch Manfred Schmitt von der Naturfreunden, der zu Protest gegen Pläne auch in Rüsselsheim aufrief, dort die Schilder am Stadteingang zu entfernen, was am Donnerstagabend das Stadtparlament beschäftigen soll.
Schließlich stehen die Ausbaugegner/innen weiterhin zu ihren Forderungen
Unsere Bilder 24 bis 31 zeigen Szenen während der Kundgebung des BBI im Terminal 1 bei der 187. Montagsdemo.
 
 
 
 
 
 
 
Von dort führte der Protestumzug, was die Bild bis Nr. 48 dokumentieren zeigen, durch das Terminal 1, zu einem geräuschvollen Zwischenstopp mit Manfred Bachnick und seinem Anti-Ausbau-Rap und schließlich vom Eingang C 7 aus draußen am Terminal entlang wieder zurück zum Kundgebungsplatz. Und das letzte Banner, das machte nochmals so richtig klar, um was es geht, nämlich keinen weiteren Flughafenausbau!!!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr