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Rhein-Main im Oktober 2016

Fünf Jahre danach – ein Rückblick
Eine Chronik der besonderen Art – fünf Jahre danach: Mit einen Bilderfolge wird an den Oktober 2011 und die bewegten Tage rund um die Eröffnung der Landebahn Nordwest am 21. Oktober sowie den Beginn der Montagsdemonstrationen im Terminal des Rhein-Main-Flughafens am 14. November erinnert. Dies geschieht auch im Hinblick auf die zum “Jubiläum“ geplanten Protestaktionen im Oktober 2016. Dazu ist am 21. Oktober ein Protestmarsch in Frankfurt sowie am 22. Oktober eine Protestaktion auf und über die Rheinbrücke von Mainz nach Wiesbaden geplant.
Vor fünf Jahren - am 21. Oktober 2011 – wurde die Landebahn Nordwest offiziell eröffnet
Ein fast prophetischer Ausblick – ein Plakat in Flörsheim Anfang Oktober 2011
Am 3. Oktober 2011 wurde an der Hüttenkirche am Vitrolles-Ring in Mörfelden-Walldorf - anlässlich des 25jährigen Bestehens an diesem Standort - ein Gottesdienst gefeiert. Weil das Holzkirchlein bis auf die Zeiten des Protestes gegen die Startbahn West zurückgeht, wurden an diesem Tage viele Erinnerungen wach
Protest und Satire an der Goethebuche in Frankfurt am 16. Oktober 2011
Bei einer Bürgerversammlung in Raunheim gab es am 20. Oktober 2011 Infos zur bevorstehenden Eröffnung der neuen Landebahn und deren Auswirkungen
Der Tag der offiziellen Eröffnung am 21. Oktober 2011: Dieses Plakat auf dem Zeltdach der Protestkundgebung verkündete der darüber per Airbus auf Rhein-Main einfliegenden Bundeskanzlerin den Protest
Ihr da oben – wir da unten, Szene bei der Protestkundgebung als Angela Merkel zum Festakt am Airport einschwebte
Hans Jacob Gall (rechts) vom Verein "Für Flörsheim" sprach mit seiner Kritik an der neuen Landebahn vielen sprichwörtlich aus dem Herzen
Zum Start der Großdemo am 22. Oktober 2011 am Mainzer Hauptbahnhof begrüßte Bettina Appelt
Plakate mit Ortsnamen dokumentierten die regionale Breite des Protestes
Der Protestzug durch die Mainzer Straßen
Mit von der Partie: traditionelle Schwellköpp' der Meenzer Fastnacht sowie …
… ein vielbeachteter Motivwagen
Jung und alt sowie politisch fast alle Farben waren an diesem Samstag dabei
Rhein-Main gegen Fluglärm - so wurde auf der Theodor-Heuss-Brücke über den Rhein Flagge gezeigt
"High Noon" auf der Rheinbrücke mit einem…
… spektakulären Massenstart von hunderten leise fliegender Luftballons -
- beziehungsreich um 12 Uhr mittags zwischen den Landeshauptstädten
Auf dem Weg nach Wiesbaden/Mainz Kastel
An diesem Tag wurde klar, die Protestbewegung gegen Flughafenausbau und Fluglärm war nach Jahren der relativen Ruhe wieder ein politischer Machtfaktor, …
dessen Zorn sich gegen so manchen Spitzenpolitikerrichtete
Ein klares Nein gegen Fluglärm
Protest mit regionalem Ambiente und …
…deutlichen politischen Aussagen
Zum Abschluss eine Kundgebung am Rheinufer von Wiesbaden, …
…wozu BBI-Sprecherin Ingrid Kopp einige tausend Menschen begrüßte, …
… die aus weiten Teilen des Rhein-Main-Ballungsgebietes angereist waren
Und im Gebäude des hessischen Landtags in Wiesbaden wurde am 24. Oktober im Flur der Fraktionsräume der Linken eine Foto-Ausstellung über die Geschichte der Protestbewegung gegen Fluglärm und Flughafenausbau eröffnet
Landebahn stilllegen – so hieß und heißt seit jenen Oktobertagen eine wichtige Forderung der Bürgerinitiativen
Die neue Landebahn Nordwest, beim Anflug von Westen
Hier gut zu sehen: Weil nach Inbetriebnahme der neuen Landebahn immer zwei Flugzeuge parallel einfliegen können, konnte die Kapazität der Flugbewegungen am Airport gesteigert werden
Anflug von Westen über die Mönchhof-Kapelle bei Raunheim in Richtung Landebahn Nordwest, …
: … über die S-Bahn-Trasse Frankfurt – Mainz hinweg …
… und – durchs Teleobjektiv komprimiert gesehen - vorbei am Turm der inzwischen abgerissenen Ticona-Fabrik
Zum Vergleich: Anflug von Osten her über den Taubengrund in Kelsterbach
Landung auf der neuen Landebahn Nordwest
Von dort rollen die Jets hinüber zum alten Airport-Gelände über die Brücke über die Schnellbahnstrecke Frankfurt – Köln …
… sowie die Brücke über die Autobahn Frankfurter Kreuz – Mönchhof-Dreieck
Zur Erinnerung an einige Proteste damals vor Ort: pointierte Kritik zur seit Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest deutlich gestiegenen Fluglärmbelastung in Flörsheim
Denn über Flörsheim wurde es seit Oktober 2011 so richtig laut !!!
Darauf reagierte man dort am 28. Oktober mit einer Fackeldemo an der katholischen St. Gallus-Kirche
Und dies war der Protest am Turm der evangelischen Kirche
So wie hier zu sehen gab es in Flörsheim viele originelle und kreative Proteste
Unter anderem auch am Sachsenhäuser Berg in Frankfurt wurde es mit Inbetriebnahme der neuen Landebahn sehr viel lauter
Von der Betroffenheit vermittelt auch dieser Blick von oben auf die evangelische Bergkirche einen Eindruck
Am Kirchturm unten Protest mit Plakaten gegen den Lärm von oben …
..und die Forderung nach Ruhe mit einem Menschen-Puzzle
Auch bei der Demo vor dem Landtag in Wiesbaden wurde am 1. November 2011 der Unmut der Bürger über die neue Landebahn deutlich
Lichter-Protest auf dem Wilhelm-Platz in Offenbach am 17. Dezember …
…sowie am 23. Dezember mit einer Lichterkette in der Ortsdurchfahrt der B 43 in Ginsheim-Gustavsburg
In Frankfurt fand am 27. Januar 2012 eine große Familien-Demo statt
Fünf Jahre danach - noch ein Jubiläum: Vor allem aber begannen als unmittelbare Reaktion auf die Eröffnung der Landebahn Nordwest die Montagsdemos im Terminal 1 des Rhein-Main-Flughafens
Jeden Montag 18 Uhr bringen wir den Krach retour – so lautet dabei die Devise
Die allererste Montagsdemo - 14. November 2011
Damals dabei - diese Kindergruppe …
…und ebenfalls bei der Premiere schon zu sehen, die Forderung nach einem richtigen Nachtflugverbot
Und schnell ging der Protest über das Thema Landebahn Nordwest hinaus. Denn der Flughafen will noch weiter wachsen
Deshalb des Protest gegen das geplante Terminal 3
Hiergegen wurde unter anderem auch mit einem Sommercamp protestiert
Der aktuelle Stand der Dinge – Sommer 2016 - beim Blick von oben nach Süden, wo das Terminal 3 entstehen soll …
…wovon schon Erdarbeiten künden
Deshalb ist dieser Slogan der Protestbewegung "Wir ziehen an einem Strang" aktueller denn je – auch fünf Jahre danach


Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

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Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr