Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


07. November 2016, Frankfurt, Terminal 1

Einhundertneunzigste Montagsdemonstration

Martin Kessel (es gilt das gesprochene Wort)

5 Jahre Nachtflugbeschränkungen (23 – 5 Uhr) im Rhein-Main Gebiet

FRAport läßt Hose runter: Das neue Verkehrs-Anlock-Programm

VGH Kassel hat noch Klagen und Verfahren offen und zur Verhandlung

Drei Themen beschäftigen uns also heute Abend:

Woher kommen wir:
Am 11. Oktober jährte sich zum fünften Mal das Urteil des VGH Hessen zum Nachtflugverbot in Frankfurt

Dass ja nur eine Nachtflugbeschränkung ist. Und diese auch nur für 6 Stunden von 23 – 5 Uhr in der Früh. Trotzdem war es ein Meilenstein, dass wir diese Nachtflugbeschränkung erreicht haben. Alle Menschen im Rhein-Main Gebiet sind dafür heute sehr dankbar. Die 6 Stunden Ruhe bei Nacht sind nicht mehr wegzudenken. Es ist für uns jedes Jahr und Nacht für Nacht ein Grund zum Feiern.

Düsseldorf hat, London braucht es, Köln/Bonn und Leipzig sind des Nachts die Hölle für die Anwohner. Und Fed-Ex hat jetzt in Paris auch noch die Nacht zum Tag gemacht beim Fluglärm

Die Nachtflugbeschränkungen von nur 6 Stunden in Frankfurt sind eine der größten Erfolge, die der Kampf gegen diesen Moloch gebracht hat.

Kürzlich, bei den Feierlichkeiten zu 50 Jahre Fluglärmkommission wurde unsere Geschichte verdreht. Da wurde frech behauptet, der Frankfurter Flughafen hätte als erster 1967 angefangen Fluglärm systematisch zu messen.

Warum wohl: weil sich zwei Jahre zuvor im Jahr 1965 die erste Bürgerinitiative gegründete hatte, di auf den Höllenlärm von den Caravelle, 707 und die Propellermaschinen aufmerksam machte. Und auch die US-Airbase brachte permanenten Lärm im Ballungsgebiet Rhein-Main.

Der Protest führte zu Messungen – nicht anders herum!

Frankfurt braucht aber 8 Stunden, nicht sechs Stunden Ruhe in der Nacht. Die nächtliche Hölle beginnt kurz vor fünf zwischen Hanau und Sachsenhausen. Diese Maschinen können alle auch eine Stunde später landen. Die Umsteiger in den Maschinen und die wenigen Passagiere mit Ziel Frankfurt haben es dann auch komfortabler.

Und die Urlauber, die schon um 3.30 des Nachts zum Einchecken hier rumstehen, sind auch froh, erst um fünf Uhr anzustehen, was ja auch nicht gerade die lustigste Zeit zum Verreisen ist

Also: sechs Stunden Schlaf ist nicht ausreichend. Unsere Gesundheit braucht es, die Kinder besonders. Wir lassen den Vorstand und die Politiker in Wiesbaden nicht schlafen, bis wir unsere 8 Std. Schlaf und Ruhe jede Nacht haben.


Wo stehen wir:
Der Ryanair & Co Skandal

Das anlocken von neuem Flugverkehr – also mehr Krach und Abgase in Frankfurt

Wir waren bisher froh, dass in Frankfurt seit über 9 Jahren so gut wie keine Steigerung bei den Flugbewegungen gab. Flugbewegung welch ein Wort. Jedes Flugzeug ist Krach und bei 1300 Maschinen jeden Tag sind es auch 1 Mio Liter Kerosin, die hier mit unserem Sauerstoff verbrannt.

Letzte Woche und bis heute anhaltend ist es das Thema: der Frankfurter Flughafen macht nun Dauer Sonderangebote an die Fluggesellschaften, was gestern noch Tabu war: das Senken von Gebühren bei neuen Verbindungen, wird nun zur Regel: mit dem Vertrag mit Ryanair.

Der Frankfurter Flughafen hat es also nötig neuen Verkehr anzulocken. Früher waren doch die Slots begeht und heiß. Und Frankfurt konnte keine freien Slots anbieten. Die Hose ist heruntergelassen. Die Wahrheit ist endlich auf dem Tisch: Frankfurt sucht händeringend nach zusätzlichem Verkehr. Jetzt mit Super Sonderpreisen.

Es ist schon grotesk und eine Verhöhnung der Anwohner: bei Anträgen zum passiven Schallschutz wird nur ein Minimum gewährt. Das mit vielen hundert Millionen Euro angekündigten Programm wird real mit weniger als 10% der Geldmittel bedient. Die Bevölkerung wird an der Nase herumgeführt.

Betrügen und Belügen hat System und ist an der Tagesordnung bei den Verantwortlichen und seinen Helfershelfern in den Regierungen. Auch die Gerichte sind alles andere als neutral.

 

Wohin gehen wir
Am VHG in Kassel sind noch Klagen von uns Bürgern anhängig. In Kürze wird dort nochmals auf dem Tisch liegen, dass die Prognosen bei der Planfeststellung nicht gestimmt haben. Die Grundlagen der Entscheidung zum Ausbau – sie war nicht gegeben.

Das Verkehrs – Anlock Programm ist geradezu das Eingeständnis!

Wir fordern das Gericht in Kassel die falschen Grundlagen der Entscheidung und die nicht stimmigen Angaben zum Verkehrsabwicklung, hier geht es um Bahnen und Kapazitäten, die sich gar nicht realisieren lassen.

Der VGH hat jetzt die Möglichkeit die neuen Erkenntnisse mit den alten Grundlagen nochmals zu bewerten. Der Planfeststellungsbeschluß gehört aufgehoben – der Bau der Nordwest Bahn ist Raumunverträglich. So, wie jeder weitere Luftverkehr, der hier her geholt wird auch.

 

Freundinnen und Freunde,

Viele große und kleine Erfolge mehr gehören zu 50 Jahren Protest gegen den Fluglärm! Weiter so.

Unsere Arbeit und jede Montagsdemo gehört genauso dazu, wie juristische Kämpfe oder das messen von Fluglärm.

Wir schreiben Geschichte beim Thema Fluglärmbekämpfung. Und dies seit 51 Jahren.



zurück zur Startseite




 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr