Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


Rhein-Main, 10. November 2016



An 14. Novembern schrieb die Protestbewegung Geschichte


Das Datum 14. November ist bei der Protestbewegung in doppelter Hinsicht bedeutsam: Denn am 14. November 2011 fand – somit in der jüngeren Protestzeit - die erste Montagsdemo im Terminal des Rhein-Main-Flughafens statt. Aber in der langen Geschichte der Auseinandersetzungen gegen den Flughafenausbau ist aus der Zeit der Proteste gegen den Bau der Startbahn West auch der 14. November 1981 bedeutsam. An diesem Tage wurden in Wiesbaden in einer Großdemonstration mit über 150 000 Teilnehmer/innen, die vermutlich größte Protestaktion in Hessens Geschichte, an die Landesregierung die Unterschriften zur Einleitung eines Volksbegehrens gegen die Startbahn West übergeben. Bekanntlich wurde dieses Volksbegehren, was ein Beitrag zu einer friedlichen und demokratischen Lösung des Ausbau-Konflikts hätte sein können, juristisch aus formalen Gründen nicht zugelassen: Denn hierdurch gehe es um keine Landesangelegenheit, sondern um Bundesrecht, wurde argumentiert.
Das BBI-Homepage-Team hat zum Themenkomplex 14. November aus dem Archiv einige Fotos herausgesucht: Die Bilder 1 bis 5 zeigen nach der allersten Montagsdemo im Jahr 2011 für jedes Folgejahr ein Foto von montäglichen Protesten, die jeweils um einen 14. November herum stattfanden. Die kommende 191. "Jubiläums"-Montagsdemo am 14. November 2016, 18 Uhr, wird übrigens von der "Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF)" gestaltet. Mitwirken wird unter anderem das "Absinto Orkestra". Für den jahrzehntelangen Kampf der Protestbewegung steht Bild 6. Dieses zeigt vom 14. November 1981 auf einem der in jener Zeit eher seltenen Farbfotos eine Szene vor dem Wiesbadener Hauptbahnhof, wo die Volksbegehren-Demonstration startete.

Die Montagsdemos begannen am 14. November 2011
Protest am 12. November 2012
Karnevalistisch eingestimmt – Montagsdemo am 11.11.2013
Chor der BI Sachsenhausen – am 17. November 2014
Gegen Terminal 3 – Montagsprotest am 16. November 2015
Rückblick auf den 14. November 1981. In Wiesbaden startete die Volksbegehren-Demonstration

Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr