Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


14. November 2016, Frankfurt, Terminal 1

Einhunderteinundneunzigste Montagsdemonstration

35 Jahre Volksbegehren gegen Startbahn West
5 Jahre Beginn der Montagsdemos im Terminal 1

Seit nunmehr fünf Jahren finden die Montagsdemonstrationen des gegen eine maßlose Erweiterung und die Umweltbelastungen des Frankfurter Flughafens kämpfenden Bündnisses der Bürgerinitiativem (BBI) statt. Dies war am 14. November 2016 Anlass für die 191. und damit Jubiläums-Protestaktion im Terminal. Wohl kaum jemand hätte gedacht, dass dieser Protest so lange anhalten würde. Und noch immer ist kein Ende absehbar. Auch wenn manchmal nicht mehr die ganz großen Teilnehmerzahlen wie in der Anfangszeit erreicht werden, mobilisiert das BBI in vielen Fällen noch immer mehr Teilnehmer/innen als es vielen Parteien gelingt. Nach dem fünften Jahrestag hat das BBI die 200 Montagedemo Ende Januar 2017 - angepeilt. Gestaltet wurde die 191. Montagsdemo von der "Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms IGF", für die Wilma Frühwacht-Treber den Abend moderierte. Der IGF-Vorsitzende Dirk Treber ließ in seinem Referat wichtige Stationen der Protestgeschichte von der Startbahn-West-Zeit bis heute Revue passieren. Musikalischer Höhepunkt war der Auftritt des "Absinto Orkestra", das seit Jahren der Protestbewegung verbunden ist. Der Kundgebung schloss sich ein Protestumzugs durchs Terminal 1 an und zum Abschluss wurde mit einem Glas rheinhessischer Wein angestoßen: auf den Protest und seine Fortsetzung.

5 Jahre Montagsdemos des BBI im Terminal -
– dies war das Thema am 14. November 2016
Erwin Stufler begrüßte fürs BBI
Wilma Frühwacht-Treber moderierte
Dirk Treber zog in seinem Bericht den Bogen von der Startbahn-West-Zeit zum Herbst 2016
Unsere Bilder 6 bis 17 zeigen Momentaufnahmen von der Kundgebung zu Beginn der Jubiläums-Demo mit Mitwirkenden aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Absinto Orkestra (Foto 18 bis 23) begeisterte die Zuhörer mit Balkan-Beat, Jazz und Rock.
 
 
 
 
 
Unterwegs im Terminal (Fotos 24 bis 35) bei der 191. Montagsdemo – und nächste Woche geht es weiter – am gleichen Ort, zur gleichen Zeit.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr