Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

Mainz, 18. März 2017

Ausbaugegner bei Rheinland-Pfalz-Ausstellung aktiv

Die Gegner/innen des Ausbaues und der Umweltbelastungen des Frankfurter Flughafens sind auch bei der Rheinland-Pfalz-Ausstellung 2017 in Mainz vom 18. bis 26. März aktiv. So stellt der Verein "Lebenswertes Mainz und Rheinhessen e.V." (im Bündnis der Bürgerinitiativen) in der Halle 7, Stand 736, die Wünsche und Forderungen der Bürgerinitiativen vor. Die Themenspanne reicht von den Gefahren durch Fluglärm bis zu denen durch Feinstaub. Auch für die Forderung nach einem neuen Fluglärmschutzgesetz, das diesen Namen tatsächlich verdient, wird mit einer Unterschriftensammlung geworben. – Darüber hinaus präsentieren in der Halle 6, Stand 610 (Stadt Mainz), Aktive aus verschiedenen Mainzer Kirchengemeinden in Kooperation mit dem Verein "Lebenswertes Mainz und Rheinhessen e.V." einen drei auf drei Meter großen und massiven Trullo, Nachbau eines Schutzhäuschen aus Weinbergen, als Ort der "Selbsterfahrung des Schutzes für Ruhe und Stille". Bewusst wurde laut Pfarrer i.R. Harald Jaensch die Kombination mit dem Info-Stand der Landeshauptstadt Mainz und dem Stand Mainzer Winzer gewählt: "Die Botschaft des Mainzer Standes verleiht dem Anliegen der Aufwertung der Schutzgüter der Ruhe und Stille neues Gewicht".

Unsere Bilder 1 bis 6 zeigen Szenen am Stand 736 des Vereins "Lebenswertes Mainz und Rheinhessen e.V." in der Halle 7 - am Eröffnungstag.
 
 
 
 
 
Ein Blickfang war der Trullo, von Aktiven aus mehreren Kirchengemeinde der Landeshauptstadt am Stand 610 (Halle 6) vorgestellt, als Ort der Selbsterfahrung für Ruhe und Stille.
Prominente Besucherin war hier die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Maulu Dreyer, mit weiteren Mainzer Prominenten.

Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr