Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


 

 

15. Mai 2017, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Zweihundertelfte Montagsdemonstration
Neue Plattform im Internet

Wilma Frühwacht-Treber

Anrede und Begrüßung,
Der Blog DISKURS – Flughafenausbau – CONTRA – Rhein-Main-Region setzt die 2015 begonnene und 2016 fortgesetzte Dokumentation über 50 Jahren Protest gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens fort. Um für die zukünftigen Generationen eine intakte Umwelt zu hinterlassen und der Rhein-Main-Region wieder zu mehr Lebensqualität zu verhelfen, ist es notwendig, dass die betroffenen Bürger und ihre kommunalen Verbündeten den Protest und kritischen Diskurs fortsetzen. Es gilt unsere Gesundheit und unsere natürlichen Lebensgrundlagen gegen den „Goliath Flughafen“ zu schützen und zu verteidigen. Dabei kommt es nicht nur darauf an, die zuständigen Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker in unserem Sinne zu beeinflussen, sondern wir müssen auch jedes Mal aufs Neue prüfen, inwieweit eine Zusammenarbeit mit ihnen sinnvoll und notwendig ist. Ohne ein Umdenken bei den Entscheidungsträgern zu erreichen, werden wir es schwer haben, unsere Ziele zu erreichen. Dieser gesellschaftliche Prozess setzt einen gründlichen Diskurs zwischen den Interessen des Flughafens und der Menschen in der Region voraus. Um diese Entwicklung erfolgreich zu fördern, haben wir uns entschlossen, einen Blog einzurichten, der sich mit allen Thema des Frankfurter Flughafens und seinem Einfluss auf die Rhein-Main-Region befasst.

  • Wir werden zukünftig aufzeigen, dass mit der Flughafenerweiterung in Frankfurt zahlreiche gesellschaftlich negative Entwicklungen verbunden sind, die den Interessen und Bedürfnissen der Anwohnerinnen, Städte und Gemeinden zuwiderlaufen.
  • Die Frage sollte geklärt werden, welche gesellschaftlichen Kräfte und Gruppen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene untereinander kommunizieren und was kann durch eine engere Vernetzung zur Verbesserung der Lebensqualität in der Rhein-Main-Region erreicht werden.
  • Welches sind geeignete Aktionsformen, um für diese Ziele zu werben und wie erzielen wir eine breite gesellschaftliche Zustimmung und Unterstützung?
Auf unserer Agenda zum Flughafenausbau in Frankfurt stehen zunächst folgende aktuelle Themen:
  • Ziehen Landes- und Bundesregierung aus der im Oktober 2015 vorgelegten Gesamt-NORAH-Studie Konsequenzen?
  • Hat die mittlerweile in den Regelbetrieb überführte Lärmpausenregelung zu einer tatsächlichen Lärmreduzierung in der Flughafenregion geführt?
  • Wird das in 2016 vorlegte Konzept für eine Lärmobergrenze (LOG)
zu einer spürbaren Lärmminderung im Flughafenumland führen? Werden die Fraport AG und die Flugverkehrsgesellschaften freiwillige Vereinbarungen zu einer Lärmobergrenze treffen?
  • Gibt es Bundesratsinitiativen für ein neues Luftverkehrs- und Fluglärmschutzgesetz mit Betriebsbeschränkungen, Nachtflugverboten, Lärmobergrenzen und Umweltabgaben auf Lärm und Luftschadstoffe und wie sind diese zu bewerten?
  • Kann der im September 2017 neu gewählte Bundestag zu einer anderen Luftverkehrsgesetzgebung führen, die mehr Schutz für die Bevölkerung vor Fluglärmbelastungen vorsieht?
  • Wie wird nach der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes (BVG) über die Beschwerde des Bundesamtes für Flugsicherung (BAF) die Südumfliegung neu geregelt werden?
  • Weiterhin werden wir uns mit den Themen Fluglärm, Wirbelschleppenrisiko, Vogelschlaggefahr, Flachstartverfahren und Luftschadstoffe befassen.
  • Auch werden wir uns mit bisher am Rande stehenden Themen wie Gesamtbelastungsstudie, Freihandelsabkommen und Luftverkehr intensiver beschäftigen.
  • Die Themen Kurzstreckenflüge auf die Bahn, Absturz- und Sicherheitsgefahren, Luftverkehrspolitik in Europa werden von uns in Zukunft umfassender bearbeitet.
  • Der Klimaschutz sowie das Fluglärm-, Umwelt- und Sozialmonitoring, haben bisher zu wenig Beachtung in der Debatte der Flughafenausbaukritiker gefunden, deshalb werden sie in Zukunft auf unserem Blog ausführlicher behandelt werden.
Die ersten Artikel im BLOG sind: Großprojekt Frankfurter Flughafen – Die überforderte Demokratie? von Hans Schinke Startbahn 18 West: Der Ausverkauf des Waldes in Flörsheim 1980 von Frank Wolf Stärken und Schwächen am Beispiel Umweltverträglichkeitsprüfung beim Ausbau des Frankfurter Flughafens von Katja Hackenberg Die NORAH–Studie beweist eindeutig die schädlichen Wirkungen des Fluglärms auf die Gesundheit von Gudrun Bäuml Dazu gibt es auch Orginaldokumente wie die Fachliche Einschätzung der Lärmwirkungssstudie NORAH vom Umweltbundesamt (UBA) Neue EU-Betriebsbeschränkungs-Verordnung: 6 Stunden Nachtruhe in Frankfurt bleiben bestehen! von Dirk Treber Prosa und Lyrik zum Flughafen Frankfurt von Siggi Liersch.
Für den Blog sind verantwortlich Dirk Treber, und Wilma K. Treber, die Herausgeber des Zeitdokuments 1965 – 2015: „50 Jahre Protest gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens“. Zudem haben wir Gastautoren gewonnen, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln den Meinungsaustausch anregen. Allen Beiträgen gemeinsam ist: Die Texte geben die persönliche Sicht der Autoren wieder. Ihr alle seid herzlich eingeladen, Euch aktiv am Blog DISKURS Flughafenausbau CONTRA Rhein-Main-Region, den ihr im Internet unter www.flughafen-diskurs-region.de findet, zu beteiligen und miteinander in einen Dialog einzutreten.


zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr