Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
Mörfelden-Walldorf, 29. Oktober 2017


Hüttenkirche: ein Kapitel Stadtgeschichte für die Nachwelt aufbereitet
Für die Generationen von heute und morgen aufbewahrt und aufbereitet wurde ein besonderes Kapitel Stadtgeschichte - ja darüber hinaus der jüngeren Historie der Region - mit einer großen neuen Info-Tafel an der Hüttenkirche zwischen Mörfelden und Walldorf. Bewusst bekennt sich damit Mörfelden-Walldorf so zu seiner Geschichte und Position als einstiges Zentrum des Protestes gegen den Bau der Startbahn West des Rhein-Main-Flughafens. Dies machten bei der Einweihung am 29. Oktober Bürgermeister Heinz-Peter Becker und Museumsleiterin Cornelia Rühlig deutlich. Solches Engagement der Stadt würdigte für den Förderkreis Hüttenkirche dessen Vorsitzende Wilma Frühwacht-Treber: Diese Aktion stelle auch eine Würdigung der Protestbewegung, der bürgerschaftlichen demokratischen Aktivitäten sowie des friedlichen Protestes dar. Umrahmt wurde bei wechselhaftem Wetter die offizielle Enthüllung der neuen Info-Tafel musikalisch durch den Walldorfer Liedermacher Siggi Liersch mit seinem Song "Der kranke Planet" – in der Startbahn-Zeit geschrieben und nach wie vor aktuell. Darüber hinaus wurde in der Hüttenkirche, die als einziges Bauwerk vom legendären Hüttendorf im Flörsheimer Wald erhalten geblieben ist, eine als Dauerausstellung angelegte Foto-Präsentation. In der wird in vier Kapiteln mit Bildern von Walter Keber die Geschichte der Hüttenkirche und der Protestbewegung gegen Ausbau und Umweltbelastungen des Rhein-Main-Flughafens gezeigt als ein Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung.

Für den Förderkreis Hüttenkirche hieß dessen Vorsitzende Wilma Frühwacht-Treber willkommen
Viele Besucher der offiziellen Einweihung der neuen Info-Tafel ...
...hatten und haben aktiv die Jahre des Protestes selbst ...
...miterlebt und durch ihr Engagement auch geprägt.
Museumsleiterin Cornelia Rühlig ließ mit Verweis auf die Gestaltung der Info-Tafel die Jahre des Protestes nochmals Revue passieren.
Dies unterstrich ebenfalls Bürgermeister Heinz-Peter Becker, der sich auch daran erinnerte, wie er selbst "im Wald" aktiv in der friedlichen Protestszene gewesen war.
Gemeinsam mit Ralf Baitinger, Leiter des kommunalen Kulturamtes, enthüllte Becker ....
...das neue Hinweisschild zur Stadtgeschichte, ...
...das schon am Eröffnungstag große Aufmerksamkeit fand.
Den kulturellen Rahmen der Veranstaltung an der Hüttenkirche bot mit zwei Gedichten und ...
...dem Song "Der kranke Planet" Liedermacher Siggi Liersch aus Walldorf.
Außerdem wurde lebhafter Besuch verbucht bei der neuen Foto-Ausstellung in der Hüttenkirche, ...
...wo in den ersten beiden Teilen Szenen rund um die Hüttenkirche – einst und jetzt – ...
...im dritten Teil Bilder vom Konflikt um den Bau ...
...der Startbahn West gezeigt werden und schließlich im ...
...vierten Teil der Bogen zum heutigen Protest geschlagen wird.
Anschließend traf man sich im evangelischen Gemeindezentrum Mörfelden zu Kaffee und Kuchen sowie Gesprächen und Informationsaustausch.


Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr