Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

Frankfurt, 03. November 2017

50 Jahre aktiv gegen Fluglärm
1967 wurde die Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) gegründet, in der sich in Deutschland Bürgerinitiativen und Kommunen rund um alle Flughäfen hierzulande als gesellschaftspolitische Interessengruppe und -vertretung zusammengeschlossen haben. Gemeinsames Ziel, das auch mit Initiativen auf europäischer Ebene abgestimmt wird, ist es, für die von Fluglärm geplagten Nachbarn bundesdeutscher Flughäfen spürbare Entlastungen zu erreichen und diesen Forderungen gemeinsam Nachdruck zu verleihen. So ist die BVF auch in allen Fluglärmkommissionen an deutschen Flughafen gesetztes Mitglied und aktiv. Gegründet wurde die BVF auf Betreiben von Kurt Oeser, Mörfelden-Walldorf, hin, dem späteren ersten Umweltbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), volkstümlich Umweltpfarrer genannt. Das Jubiläum "50 Jahre" wurde mit einer Festveranstaltung mit Teilnehmer/innen aus der gesamten Bundesrepublik gefeiert, darunter politische Prominenz ebenso wie Vertreter zahlreicher Bürgerinitiativen. Gewürdigt wurde dabei immer wieder in Redebeiträgen vor allem auch das herausragende Engagements Kurt Oeser, der es verstanden hatte, Menschen unterschiedlicher politischer Couleur zu mobilisieren und zu begeistern für Umweltschutz und Bewahrung der Schöpfung. Selbstbewusst feierte die BVF im Frankfurter "Mainhaus" mit einem offiziellen Jubiläumsakt und am folgenden Tag mit Workshops. Denn auch künftig will die Bundesvereinigung sich nachhaltig zum Schutz der Menschen engagieren und meldete sich deshalb auch schon mit Forderungen an die neue Bundesregierung zu Wort.

Das Motto des Jubiläums-Tages
Die Logos auf dieser Stellwand machten deutlich: so viele Initiativen und Kommunen machen in der Bundesvereinigung mit
Außerdem zur Info: Fotos und Prospekte

Ein Banner vom aktuellen Protest

Der Fluch des Lärms
Die BVF-Geburtstagsfeier im Kolping-Saal des "Mainhauses" wurde durch ...
...Helmut Breidenbach, Präsident der Bundesvereinigung, eröffnet.
Stadträtin Dr. Ursula Fechter von der kommunalen Frankfurter Stabsstelle für Fluglärmschutz begrüßte für den zeitlich verhinderten Oberbürgermeister
Unsere Bild 9 bis 13 zeigen die Teilnehmer und Gäste der Veranstaltung
 
 
 


Beim Rückblick seit der Gründung durch Kurt Oeser ...

...ging es um "Geschichten aus 50 Jahren Bundesvereinigung gegen Fluglärm", ...
.. worüber langjährige Mitstreiter wie Prof. Leo Peez und Dirk Treber, beide Mörfelden-Walldorf, berichteten.
Martin Kessel, Mörfelden-Walldorf, (rechts) schilderte, wie schon früh auch Kontakte zu Initiativen auf europäischer Ebene geknüpft worden waren.
Anschließend referierte die Rechtsanwältin Franziska Heß, Kanzlei Baumann (Leipzig). über "Anforderungen an eine moderne Fluglärmschutzgesetz-gebung".
Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung war die prominent besetzte Talkrunde bei der ...
..Podiumsdiskussion über "Was sollte die neue Bundesregierung zum Schutz vor Fluglärm tun?"
Moderator und BVF-Vizepräsident Helmar Pless
Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung
Prof. Dr. Thomas Münzel, Zentrum für Kardiologie Universität Mainz
Helmut Breidenbach, BVF-Präsident
Rechtsanwältin Franziska Heß
Thomas Myck, Umweltbundesamt
Fragen und eine mögliche Antwort – Schilder fast schon symbolträchtig an der Bühne bei der Podiumsdiskussion
Unsere Bilder 28 bis 33 zeigen Szenen mit Teilnehmern/innen bei der abschließenden Diskussion
 
 
 
 
 
 
Szenen am Rande des offiziellen Geschehens spiegeln unsere Bilder 34 bis 42 wider.
 
 
 
 
 
 

Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr