Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

13. November 2017, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Zweihundertsiebenundzwanzigste Montagsdemo

Petra Schmidt (BI Mörfelden-Walldorf)

Es soll mal wieder Bannwald gerodet werden, diesmal für den Kiessabbau der Firma Sehring in Langen.

Sehring liefert für alle möglichen Projekte in Frankfurt und Umgebung Kies – auch für den Flughafenausbau.

Im dicht besiedelten RMG ist schon zu viel Bannwald zerstört worden, vor allem durch die Flughafenerweiterung.
Der Erhalt des Bannwaldes ist notwendig zur Naherholung, als Schadstofffilter und auch die Walldorfer Trinkwasserbrunnen liegen dort in unmittelbarer Umgebung.

Das Hessische Forstgesetz wurde vor etlichen Jahren geändert um den Flughafenausbau zu ermöglichen. Es wurde einfach das Öffentliche Interesse umdefiniert – also zugunsten von Infratstrukturprojeken und zu Lasten des zuvor geschützten Bannwaldes.

Und genau diese Fassung vom Forstgesetz ist eine der Voraussetzungen, um den Langener Bannwald zu roden.

Insgesamt sind es über 60 ha, 12 Ha wurden vor 1-2 Jahren schon gefällt und nun geht es um die nächsten 8 ha, die bereits abgezäunt sind.

Der BUND Hessen klagt gegen den Hauptbetriebsplan und gegen den Sofortvollzug. Wahrscheinlich wird in nächster Zeit das Verwaltungsgericht Darmstadt über die Klage gegen den Sofortvollzug entscheiden. Wir befürchten, dass das Verwaltungsgericht Grünes Licht für die Rodung geben wird. So werden dann wieder mal Tatsachen geschaffen, bevor das Hauptverfahren verhandelt ist -auch das kennen wir nur all zu gut vom Flughafenausbau her.

Der BUND Langen-Egelsbach lädt deshalb zu einem Protest-Spaziergang am Sonntag, den 19. November 2017 ein. Beginn ist 14:00 Uhr am Wasserwek West in Langen, das ist am Ende der Paul-Ehrlich-Straße, schon ziemlich am Waldrand. Von dort aus gehen wir zu dem abgezäunten Gelände.

Außerdem organisiert die Gruppe PETA Streetteam2 am Samstag, den 02. Dezember von 11:00 – 14:00 eine Demonstration in Langen. Beginn ist um 11:00 an der Stadtkirche, Endpunkt der Bahnhof.

Ihr seid alle herzlich eingeladen, an den Demostrationen teilzunehmen + Ihr findet diese Infos auch auf der Webseite des BBI.


zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr