Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


05. Februar 2018, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Zweihundertsechsunddreißigste Montagsdemonstration
In Bewegung und an einem Strang

Bei der vom Arbeitskreis Fluglärm und Umwelt, Frankfurt, organisierten 236. Montagsdemo im Termin war alles ein bisschen anders als sonst bei den montäglichen Protestaktionen der Ausbaugegner/innen. Am 5. Februar begann nämlich kurz nach 18 Uhr alles nach einem einleitenden Song von Steve Collins, der "This land is your land" auf Hessen vom "Hohen Meissner bis zum Odenwald" auf den Protest gegen den Flughafenausbau passend umgetextet hatte, direkt und ohne zentrale Vorrede mit dem Protestumzug durchs Terminal sowie es der Einladungs-Slogan des AKU Frankfurt versprochen hatte: "Protest in Bewegung". Unterwegs wurden dann an mehreren Stationen protestiert und dies auch in Rede-Beiträgen wie von Knut Dörfel (AKU) deutlich gemacht. Schließlich ging es an den Ausgangspunkt des Protestumzuges im Terminal 1, Halle B zurück. Dabei hielten die Teilnehmer/innen symbolträchtig gemeinsam ein Band in den schwarz-gelben Farben der Bürgerinitiativen, setzten so optisch das Versprechen des Protestabends "Wir ziehen an einem Strang" um.

So begann die 236. Montagsdemo: "This land is your land" – Hessen gebeutelt vom Fluglärm, ...

...besungen im Protest, von Steve Collins
Aktive des Arbeitskreises Fluglärm und Umwelt (AKU), Frankfurt, hatten diesen Protestabend kreativ vorbereitet
Das Konzept stellte Ina (AKU) zum Auftakt vor und ...
...Knut Dörfel (AKU) war unterwegs mehrmals zu hören.
So pontiert wurden am 5. Feruar auf Protestplakaten ...
... Meinungen vertreten
An diesem Abend erhielt der Protest zusätzlich eine besondere Note:
Denn eine Gruppe junger Leute sagte mit eigenen Plakaten ...
...sehr deutlich ihre Meinung zu Fluglärm und Umweltbelastungen ...
...und – wurde dafür mit reichlich Applaus bedacht
Unsere Bilder 12 bis 31 zeigen aus dem Terminal 1 von der ersten Montagsdemo im Februar Szenen beim Demo-Umzug, der unter dem beziehungsreichen Motto "Protest in Bewegung" stand und ganz schön Bewegung ins Terminal brachte!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
"Wir ziehen an einem Strang" – dieser zweite Teil im abendlichen Protestaufruf des AKU – wurde ebenfalls gekonnt eingelöst, wie unsere Bilder 32 bis 46 zeigen. Das gemeinsame Band des Protestes, das die Teilnehmer/innen beim Umzug hielten, war in den gelb-schwarzen Protestfarben der Bürgerinitiativen gehalten
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Bilder und Text: Walter Keber


Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr