Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

Rhein-Main, 05. März 2018

20 Jahre BBI

Jubiläum und Geburtstag sind beim Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) gegen den Ausbau und die Umweltbelastungen des Rhein-Main-Flughafens am 5. März 2018 angesagt. Denn diese Dachorganisation der lokalen Bürgerinitiativen und Umweltgruppen wurde am 5. März 1998 in Frankfurt gegründet. Unsere Bilder 1 bis fünf stehen symbolisch für diese Gründung. Die Bilder 2 bis 5 zeigen Szenen von einer der ersten Großveranstaltungen des BBI, und zwar am 15. Januar 1999 an symbol- und geschichtsträchtigem Ort, dem Bürgerhaus Mörfelden. Dort nämlich waren auch die einst gegen den Bau der Startbahn West ins Leben gerufene "Bürgerinitiativen gegen die Flughafenerweiterung Rhein-Main" gegründet worden sowie der überregionale Bundesverband der Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU). Bewusst knüpfte man so an diese Tradition an.

Bei der von über 500 Menschen besuchten Veranstaltung am 15. Januar 1999 traten die Bürgerinitiativen mit dem Slogan "Wir ziehen an einem Strang" (Bilder 2 – 4) auf. Sie zogen spektakulär mit den Ortsschildern der lokalen Gruppen – aber an einem langen Strang gemeinsam durchs Bürgerhaus. Außerdem spielte (Bild 5) Bodo Kolbe mit seinen Freunden Protestsongs.

Moderiert wurde diese Veranstaltung von Martin Kessel, der auch bei der 240. Montagsdemo am 5. März, 18 Uhr, im Terminal 1 die zentrale Rede halten wird zum 20-jährigen Bestehen des BBI. Dessen Slogan "Wir ziehen an einem Strang" ist bis heute aktuell. Dies gilt auch für die Parole "Flughafenausbau stoppen", wie sie unter anderem bei der Großdemonstration (Fotos 6 und 7) des BBI am 1. Dezember 2007 zu sehen war. Diese Protestaktion fand gezielt wenige Tage vor der Verkündung des Planfeststellungsbeschlusses zum weiteren Flughafenausbau, unter anderem die Landebahn Nordwest, durch die hessische Landesregierung am 18. Dezember 2007 statt. Damit begann nach der Mediation und vielen kontroversen Diskussionen formell die neue und heiße Phase des aktuellen Flughafenausbaus, wogegen sich bis heute der Protest des BBI richtet.(Bilder: Walter Keber)

 
 
 
 
 
 


Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr