Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

05. März 2018, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Zweihundertvierzigste Montagsdemonstration
20 Jahre BBI

Das war ein Jubiläum der besonderen Art: Genau an diesem Tag, dem 5. März, wurde vor 20 Jahren das Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) gegründet als Dachorganisation der gegen den Ausbau und die Umweltbelastungen des Rhein-Main-Flughafen kämpfenden Bürgerinitiativen und Umweltschutz-Gruppen. Dies war daher das zentrale Thema bei der 240. Montagsdemo am 5. März 2018 im Terminal 1 des Frankfurter Airports. Diese zwei Jahrzehnte Geschichte des BBI, aber auch die bis in die 1960-er Jahre und den Konflikt um die Startbahn West zurückreichende Zeit ließ Martin Kessel, Mörfelden-Walldorf, in seiner Rede bei der 240. Revue passieren. Martin Kessel war mit einigen anderen nicht nur einer der Gründer des BBI gewesen, sondern mit Dirk Treber (IGF) gemeinsam, ebenfalls von der ersten Stunde an dabei, einer der ersten Sprecher dieser neuen Dachorganisation. Die 240. Montagsdemo begann mit einer Gedenkminute für die dieser Tage verstorbene Käte Raiss (Mörfelden-Walldorf), eine der langjährigen namhaften Vertreterinnen der Protestbewegung.

5. März 2018: 20 Jahre BBI – ...

... eine Geburtstagsfeier am Tatort!

Bei der 240. Montagsdemo rief ...

...Martin Kessel als einer der Gründer ...

... Stationen dieser Jahrzehnte in Erinnerung.

Bis heute beschirmt das BBI als Dachorganisation die Protestbewegung

Das Jubiläum war am Montagabend auch Anlass für manches Erinnerungsfoto mit langjährigen Mitstreiterinnen

Wolfgang Heubner (BI Sachsenhausen) moderierte diese ...

...denkwürdige Protestveranstaltung im Terminal 1

Seit Jahren und auch diesmal selbstverständlich dabei: Liedermacher Steve Collins

Unsere Bild 11 bis 19 zeigen Szenen bei der Kundgebung anlässlich der Jubiläums-Demonstration im März

 
 
 
 
 
 
 
 

Beinahe schon Tradition: der Protestumzug durchs Terminal. Und so langsam zieht die 250. Montagsdemo herauf. Die steht am 11. Juni an – eine nahezu beispiellose Anzahl von Aktionen - und diese runde Zahl soll rechtzeitig vor der hessischen Landtagswahl für große Aufmerksamkeit sorgen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr