Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

Treburer Oberwald, 25. März 2018

Unplugged-Konzert im Treburer Oberwald

Begrüßung (Petra Schmidt, BI Mörfelden-Walldorf)

Hallo,

ich bin Petra Schmidt von der BI Mörfelden-Walldorf und ich begrüße Euch ganz herzlich im Namen der Veranstalter – das ist die IGF Rhein-Main - und aller Unterstützergruppen.

Mit der Veranstaltung heute wollen wir uns bei den Aktivistinnen und Aktivisten erkenntlich zeigen, die seit dem 7. Januar 2018 Teile des Treburer Oberwaldes besetzt halten, um ihn vor der Rodung für einen Autobahnanschluß zu schützen.

Der Wald steht immer noch – auch weil Ihr hier seit Wochen ausharrt, egal wie mies das Wetter teilweise war.

Ein ganz, ganz dickes Dankeschön dafür an Euch alle, die Ihr Teil der Waldbesetzung seid!

Solche direkten Aktionen des zivilen Ungehorsams sind ein notwendiger Teil jeder sozial-ökologischen Bewegung. Bei Demonstrationen, Waldbesetzungen, Mahnwachen, da wird Widerstand und Protest sichtbar und erfahrbar. Und nur wenn das geschieht, besteht die Möglichkeit, dass die Verhältnisse in Bewegung geraten und sich hin zu Ökologie und sozialer Gerechtigkeit verschieben – und nicht in einer Profit orientierten, auf Ungleicheit und ressourcenverschlingenden Wachstum basierten Lebensweise gefangen bleiben.

Es ist wichtig, dass sich die lokalen Kämpfe miteinander vernetzen und aufeinander beziehen: ob nun gegen Flughafenausbau oder gegen die Bannwaldrodung für den Kiesabbau in Langen nur wenige Kilometer von hier entfernt: es gibt dabei immer auch eine regionale, wenn nicht gar globale Dimension darin. Deshalb freut es uns, dass so viele verschiedene Gruppen aus dem Rhein-Main-Gebiet als Unterstützer unter dem Aufruf für die Veranstaltung stehen.

Wir werden den Sommer über die Situation im Treburer Oberwald beobachten, schauen, ob vorbereitende Maßnahmen zur Rodung des Geländes von Fraport getroffen werden, ob z.B. ein Zaun gestellt wird. Bei einer eventuellen Rodung im Herbst werden Aktivitäten von Seiten der Bürgerinitiativen aus statt finden und wir freuen uns schon jetzt darauf, dann wieder WaldbesetzerInnen hier begrüßen zu dürfen!

Es kommen jetzt zwei Vorträge, die exemplarisch für die Energie- und Verkehrswende stehen: einmal zum Braunkohleabbau im Hambacher Forst und zum zweiten wird Dirk Treber von der IGF Rhein-Main über des geplante dritte Terminal berichten.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr