Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


09. April 2018, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Zweihundertdreiundvierzigste Montagsdemonstration
Nach den Osterferien wieder im Terminal

Ina Gratenau, AK Fluglärm und Umwelt

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter!

Ich begrüße euch im Namen des AKFU zur heutigen Demonstration am Flughafen. Unter dem Motto Vielfalt ist unsere Stärke haben wir für heute (erneut) ein abwechslungsreiches Programm geplant. Eigentlich wollten wir auch wieder eine geänderte Route durchs Terminal laufen, dies ist aber heute leider aus organisatorischen (anmeldetechnischen) Gründen nicht möglich.

Woher nehme ich meine Stärke und meine Motivation, hier zu demonstrieren? Ich nehme sie aus mir selbst, und aus dem, was mir und meiner Familie und hundertausenden betroffenen Bürgern seit Eröffnung der Nordwestlandebahn aufgebürdet wurde. Wer mich täglich stört und meine Lebensqualität stark einschränkt und wer meine Gesundheit gefährdet, den möchte ich auch stören und zur Aufmerksamkeit zwingen. Jeden Montag genau hier oder durch weitere gezielte Aktionen.

Wir sind der Stachel im Fleisch für Fraport, den sie nicht loskriegen, und wir werden hier im Terminal nach wie vor scharf beobachtet. Das zeigt sehr deutlich folgendes von mir persönlich erlebte Beispiel. Vor einigen Wochen am Ende der Demo traf ich hier im Terminal zufällig einen Bekannten, der Angestellter bei Fraport ist. Wir haben uns ungefähr 2 Minuten lang unterhalten. Ein paar Tage später berichtete er mir, dass er von seinem Vorgesetzten dafür heftig gerügt wurde und eine strikte Anweisung erhielt - hört genau zu: mit Leuten wie uns habe er nicht zu reden! Man freut sich ja wirklich selten, jemandem offenkundig ziemlich lästig zu sein, und ich weiss dadurch einmal mehr, warum hier mit euch allen stehe und kämpfe.

Lasst uns nicht aufgeben! Unser Protest zwingt Fraport und die für den Flughafenausbau verantwortlichen Politiker, eben nicht komplett über uns betroffen e Bürger hinwegsehen zu können, wie sie das eigentlich gerne tun wollen. Deshalb lasst uns nicht aufgeben und erst Ruhe geben, wenn wir unsere Ruhe wieder haben.

Und nun lasst uns unseren Rundgang starten und seid gespannt auf unsere heutigen Beiträge unterwegs....

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr