Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


11. Juni 2018, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Zweihundertfünfzigste Montagsdemo

Frau Dominique Lazarski, Presidente of UECNA


Liebe Freundinnen und Freunde,
Wenn ich in diese Versammlung schaue, kann ich Eure Energie ermessen, den Status quo zu erreichen, der zu lange vorenthalten wurde.
Vor sechs Jahren habt ihr eine Nachtflugbeschränkung erreicht. Alle Gemeinden, in Europa und darüber hinaus, die unter Fluglärm leiden, schauen auf Euch mit Respekt für den Erfolg und mit Neid, weil bisher kein anderer der großen Flughäfen diese Nachflugbeschränkungen ebenfalls eingeführt hat und Eurem Beispiel gefolgt ist.
Wir bewundern auch langen Atem und Ehrgeiz. Euch stelle ich oft als sein Beispiel heraus für Bürger und Gemeinden, die nach Formen des Protestes suchen.

Was fordert Ihr? Eine ganze Nacht zu schlafen, acht Stunden der Ruhe, um auszuruhen vom Arbeitstag and gerade den jungen Menschen zu ermöglichen ihr Wissen und Gelerntes zu erwerben.
Die WHO empfiehlt acht Stunden der Nachtruhe. Die EU Umwelt Lärm Richtlinie vom Jahr 2002 bestätigt die notwendigen acht Stunden von 22 bis 6 Uhr.

UECNA - The European Union Against Aircraft Nuisance, die Europäische Vereinigung gegen Fluglärm arbeitet auf der europäischen Ebene zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschen, die in Flugschneisen wohnen. Jetzt arbeiten wir auch auf internationaler Ebene bei der ICAO mit.
So wir ihr auch, sind wir ehrenamtlich und freiwillig aktiv und bekommen dafür kein Gehalt. Wie Ihr, sind wir dem gemeinsamen Sache verbunden und verpflichtet.

Wir sind sicher, dass sich die besten Lösungen an allen Flughäfen durchsetzen müssen. Das, was Ihr hier in Frankfurt erreicht habt, muss überall in Europa ankommen.

Heute seid Ihr an vorderster Stelle am Kämpfen. – aber Ihr seid nicht alleine. Überall in Europa leiden die Menschen unter Fluglärm und Abgasen. Sie kämpfen für ihre Gesundheit und Lebensqualität. So wie ihr kämpfen Menschen letzten Samstag in Paris, am 23. Juni im Amsterdam und nicht zu vergessen, die vielen Menschen die gegen die 3. Piste in London Heathrow kämpfen. an vielen Orten stehen wir auf… Hier in Frankfurt vertrete ich durch unsere Organisation UECNA Anwohner von Flughäfen aus ganz Europa.
Wir unterstützen Euch weiterhin und wünschen Euch viel Erfolg und Ruhe.

(Übersetzung von Martin Kessel)


zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr